Verkauf durch Sack Fachmedien

Rohn

Lebensqualität von Patienten als Orientierung für ein zielgruppenspezifisches Health Care Marketing

Eine empirische Analyse am Beispiel der AMD

Medium: Buch
ISBN: 978-3-631-62345-9
Verlag: Peter Lang
Erscheinungstermin: 19.03.2012
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Ökonomisierung im Gesundheitswesen sowie gleichzeitig wachsender Patientenansprüche nimmt ein zielgruppenspezifisches Health Care Marketing an Bedeutung zu. In diesem Zusammenhang ist die Erfassung der Lebensqualität von Patienten als Orientierungsgröße für die Ableitung zielgruppengerechter Versorgungsmaßnahmen von besonderer Relevanz.

Die Autorin entwickelt ein integriertes Erklärungsmodell der Lebensqualität von Patienten. Darauf aufbauend erarbeitet sie am Beispiel der Altersabhängigen Makuladegeneration (AMD) ein bedürfnisgerechtes Segmentierungskonzept und gibt differenziert für die wesentlichen am Versorgungsprozess beteiligten Akteure Handlungsempfehlungen zur Segmentbearbeitung.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783631623459
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-631-62345-9
  • Verlag: Peter Lang
  • Erscheinungstermin: 19.03.2012
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2012
  • Serie: Schriften zu Marketing und Management
  • Produktform: Gebunden
  • Gewicht: 445 g
  • Seiten: 230
  • Format (B x H x T): 153 x 216 x 17 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Lebensqualität als Herausforderung für das Health Care Marketing - Einflussfaktoren der physischen, psychischen und sozialen Lebensqualität von Patienten - Konzept zur bedürfnisgerechten Segmentierung von Patienten - Ableitung zielgruppenspezifischer Versorgungsmaßnahmen.