Verkauf durch Sack Fachmedien

Bundesinstitut für Berufsbildung

Lernprozesse in der Berufsausbildung nachhaltigkeitsorientiert gestalten

Ein Praxisleitfaden für Ausbilder/-innen lebensmittelproduzierender Berufe

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8474-2884-8
Verlag: Barbara Budrich
Erscheinungstermin: 30.05.2023
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Ohne die berufliche Bildung und qualifizierte Fachkräfte wird die sozialökologische Transformation nicht gelingen. Mit dieser Einsicht geht für die Berufsbildung die Aufgabe und Verantwortung einher, eine nachhaltigkeitsbezogene berufliche Handlungskompetenz zu fördern. Aber wie geht das? Dieser Leitfaden zeigt betrieblichen Ausbilderinnen und Ausbildern, aber auch Lehrkräften an berufsbildenden Schulen, wie es gelingen kann, junge Menschen zu ökologisch, sozial und wirtschaftlich verantwortlichem Denken und Handeln zu befähigen. Am Beispiel der Berufe des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie werden praxisnahe Tipps und wissenschaftlich fundierte Impulse zur Gestaltung nachhaltigkeitsorientierter Lernaufgaben und -prozesse gegeben. Mithilfe zahlreicher Erläuterungen und Aufgaben, Hinweisen und Checklisten unterstützt der Leitfaden das Berufsbildungspersonal dabei, die Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ zu konkretisieren und im Betrieb umzusetzen. Mit diesem Rüstzeug kann eine nachhaltigkeitsorientierte didaktische Berufsbildungsarbeit in Betrieb und Schule sofort und ganz konkret angegangen werden.

Without vocational training and qualified skilled workers, the socio-ecological transformation will not succeed. With this insight comes the task and responsibility for vocational education and training to promote sustainability-related vocational action competence. But how can this be done? This guide shows company trainers, but also teachers at vocational schools, how to enable young people to think and act in an ecologically, socially and economically responsible way. Using the example of professions in the food trade and industry, practical tips and scientifically based impulses are given for designing sustainability-oriented learning tasks and processes. With the help of numerous explanations and tasks, instructions and checklists, the guide supports VET personnel in concretising the standard VET position "environmental protection and sustainability" and implementing it in the company. With these tools, sustainability-oriented didactic VET work in companies and schools can be tackled immediately and in a very concrete way.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783847428848
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8474-2884-8
  • Verlag: Barbara Budrich
  • Erscheinungstermin: 30.05.2023
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2023
  • Serie: Berufsbildung in der Praxis
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 235 g
  • Seiten: 66
  • Format (B x H x T): 210 x 297 x 6 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Herausgeber

1 Einführung
1.1 Hintergrund und Ziele
1.2 Zielgruppe
1.3 Inhalt und Aufbau
2 Das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung klären
2.1 Welche Bedeutung hat „Nachhaltigkeit“ für die Berufsausbildung?
2.2 Reflexionsimpuls: Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für mich
2.3 Information: Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung
2.4 Aufgabe
2.5 Zwischenfazit
3 Von der beruflichen Praxis ausgehen
3.1 Wo setzen Lernprozesse an?
3.2 Reflexionsimpuls „Nachhaltigkeit in meinem Arbeitsalltag“
3.3 Information: Nachhaltigkeit in der Lebensmittelproduktion
3.4 Aufgabe
3.5 Zwischenfazit
4 Die Ausbildungsordnung untersuchen
4.1 Welche rechtlichen Vorgaben gibt es?
4.2 Reflexionsimpuls „Die neue Standardberufsbildposition und mein Beruf“
4.3 Information: Ausbildungsordnungen
4.4 Aufgabe
4.5 Zwischenfazit
5 Kompetenzziele bestimmen
5.1 Was macht eine berufliche Handlungskompetenz aus?
5.2 Reflexionsimpuls „Kompetenzziele für meine Auszubildenden“
5.3 Information: Nachhaltigkeitsorientierte Kompetenzen in der Lebensmittelproduktion
5.4 Aufgabe
5.5 Zwischenfazit
6 Lernprozesse gestalten
6.1 Wie werden Nachhaltigkeitsthemen lebendig gestaltet?
6.2 Reflexionsimpuls „Meine Erfahrungen und Einschätzungen zu Lernaufgaben zur Nachhaltigkeit“
6.3 Information: Die Gestaltung von Lernprozessen
6.4 Gestaltungsideen für Lernaufgaben und Aufgabe
6.5 Zwischenfazit
7 Den Betrieb zu einem nachhaltigen Lernort entwickeln
7.1 Wie wird der Betrieb zu einem nachhaltigen Lernort?
7.2 Reflexionsimpuls „Meine Vision der Berufsausbildung in fünf Jahren“
7.3 Information: Nachhaltige Lernorte
7.4 Aufgabe
7.5 Zwischenfazit
8 Resümee und Ausblick
Literaturverzeichnis
Anhang
Die Autorinnen und Autoren
Abstract