Verkauf durch Sack Fachmedien

Luppold / Witzenleiter

Quick Guide Interkulturelle Kompetenz

Interkulturelle Sensibilisierung für eine grenzenlos erfolgreiche Kommunikation

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-29102-0
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 05.03.2020
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Dieser Quick Guide erklärt die Hintergründe einer oftmals schwierigen interkulturellen Kommunikation und zeigt anhand von Modellen auf, wie man bestimmten Kommunikationsfallen entkommen kann. Anhand von fünf Beispielen werden misslungene interkulturelle Projekte zwischen Deutschland und seinen wichtigsten Wirtschaftspartnern analysiert und es wird erläutert, wie ein kulturadäquater Austausch hätte aussehen müssen.Dabei beschreiben die Autoren anschaulich, wie wichtig die Beschäftigung mit der eigenen Kultur ist und aus welchen verschiedenen Teilkompetenzen interkulturelle Kompetenz besteht.Um diese Teilfertigkeiten zu erlangen, geben die Autoren jeweils kleine Übungen vor. Abgerundet wird dieser Quick Guide mit Empfehlungen, wie der Leser das Gelernte in den Alltag übernehmen kann. Das Buch richtet sich an Personen, die im internationalen Kontext arbeiten, wie auch an Personal-Entwickler, die ihre Teams für Meetings, Events und Projekte auswählen und schulen. 
Aus dem Inhalt 

  • Was ist Interkulturelle Kompetenz? 
  • Wahrnehmung, Wahrnehmungsfilter und Stereotypen
  • Hilfreiche Kommunikationsmodelle und Kommunikationsstrategien
  • Kulturstandards in China, Großbritannien, Frankreich, der Schweiz und den USA
  • Fallbeispiele für misslungene und gelungene Kommunikation


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658291020
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-29102-0
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 05.03.2020
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2020
  • Serie: Quick Guide
  • Produktform: Kartoniert, Book
  • Gewicht: 207 g
  • Seiten: 138
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 9 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Was ist Interkulturelle Kompetenz.- Beispiel Event-Kommunikation.- Die eigene Kultur wahrnehmen.- Wahrnehmung, Wahrnehmungsfilter und Stereotypen.- Hilfreiche Kommunikationsmodelle und Kommunikationsstrategien.- Kulturstandards in China, Großbritannien, Frankreich, der Schweiz und den USA.- Aufbau einer Interkulturellen Kompetenz und Personalentwicklung