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Math

Optionen in Lebensversicherungsprodukten

Bedeutung, Bewertung und Innovation

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8244-9086-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungstermin: 11.12.2002
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Vor dem Hintergrund zunehmender Individualisierungstendenzen der Nachfrage werden die Flexibilisierung von Versicherungsprodukten, die Möglichkeit von Vertragsänderungen und die Ausübung von derzeit kaum wahrgenommenen Wahlrechten immer wichtiger.

Klaus Math untersucht Optionen in Produkten bzw. Verträgen des deutschen Lebensversicherungsmarktes und bewertet sie. Besonderen Wert legt er dabei auf das Risikopotenzial für das Versicherungsunternehmen. Er entwickelt innovative Ansätze, wie Optionen als Träger von Vertragsflexibilität den Bedürfnissen der Versicherungskunden entgegenkommen und wie sie als Instrument außergewöhnlicher Risikoübernahme durch den Versicherer zu Wettbewerbsvorteilen führen können. Abschließend stellt der Autor ein Bewertungsmodell für die Option des Versicherungsunternehmens auf Senkung der Gewinnbeteiligung vor.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783824490868
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8244-9086-8
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Erscheinungstermin: 11.12.2002
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2002
  • Serie: Versicherung und Risikoforschung
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 306 g
  • Seiten: 215
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 13 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

1 Einleitung.- 2 Ausgewählte Aspekte der Lebensversicherung.- 3 Optionen und ihre Risiken.- 4 Die Bedeutung von Optionen in Lebensversicherungsprodukten.- 5 Bewertung von Optionen in Lebensversicherungsprodukten.- 6 Analyse und Implementierung innovativer Optionsideen.- 7 Währungsoptionen auf Versicherungsleistungen.- 8 Option auf Rentenerhöhung bei schwerer Krankheit.- 9 Die Option des Versicherungsunternehmens auf Senkung der Gewinnbeteiligung.- Zusammenfassung und Ausblick.- A Empirische Untersuchung zu Optionen in Lebensversicherungsprodukten 1. Teil: Lebensversicherungsunternehmen.- A.1 Zielsetzung der Untersuchung.- A.2 Umsetzung des Untersuchungskonzepts.- A.3 Fragebogen.- A.4 Ausgewählte Ergebnisse der Untersuchung.- B Empirische Untersuchung zu Optionen in Lebensversicherungsprodukten 2. Teil: Versicherungsvermittler.- B.1 Zielsetzung der Untersuchung.- B.2 Umsetzung des Untersuchungskonzepts.- B.3 Fragebogen.- B.4 Ausgewählte Ergebnisse der Untersuchung.- Autorenverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.