Verkauf durch Sack Fachmedien

Mattig / Mathias / Zehbe

Bildung in fremden Sprachen?

Pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8376-3688-8
Verlag: transcript
Erscheinungstermin: 19.01.2018
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Ist die alte pädagogische Denkfigur, wonach das Erlernen fremder Sprachen immer auch bildende Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen eröffnet, noch zu halten? Aktuelle Globalisierungs-, Internationalisierungs- und Migrationsprozesse scheinen diese Ansicht gleichzeitig neu zu akzentuieren und in Frage zu stellen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die vielfältigen Dynamiken, die sich vor dem Hintergrund dieser Prozesse für den Zusammenhang von globalisierter Mehrsprachigkeit und Bildung ergeben. Die Autorinnen und Autoren diskutieren differenziert und kritisch aus bildungstheoretischer Perspektive Themen wie das Übersetzen, den Erwerb interkultureller Kompetenzen wie auch die Hegemonie der englischen Sprache.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783837636888
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8376-3688-8
  • Verlag: transcript
  • Erscheinungstermin: 19.01.2018
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2018
  • Serie: Pädagogik
  • Produktform: Kartoniert, Kartoniert
  • Gewicht: 456 g
  • Seiten: 292
  • Format (B x H): 148 x 225 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Ruprecht Mattig (Prof. Dr.) lehrt Systematische Erziehungswissenschaft und Methodologie der Bildungsforschung an der Technischen Universität Dortmund. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Pädagogische Anthropologie.

Miriam Mathias ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik der Technischen Universität Dortmund.

Klaus Zehbe ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik der Technischen Universität Dortmund.