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Mattissek

Die neoliberale Stadt

Diskursive Repräsentationen im Stadtmarketing deutscher Großstädte

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8376-1096-3
Verlag: Transcript Verlag
Erscheinungstermin: 27.12.2008
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Unter Rückgriff auf die Gouvernementalitätstheorie von Foucault sowie die Hegemonietheorie von Laclau und Mouffe analysiert dieses Buch die derzeit ablaufenden, oft als 'neoliberal' bezeichneten Umbrüche in der Stadtentwicklung. Als empirischer Gegenstand dient das Stadtmarketing, anhand dessen hegemoniale Auseinandersetzungen und diskursive Konstitutionsprozesse nachvollzogen werden. Zu diesem Zweck wird ein methodisches Vorgehen entwickelt, welches quantitativ-lexikometrische und aussagenanalytische Verfahren integriert und damit einen wichtigen Beitrag für die derzeit in der Diskursforschung stattfindende Methodendiskussion leistet.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783837610963
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8376-1096-3
  • Verlag: Transcript Verlag
  • Erscheinungstermin: 27.12.2008
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2008
  • Serie: Urban Studies
  • Produktform: Kartoniert, Kartoniert
  • Gewicht: 423 g
  • Seiten: 298
  • Format (B x H x T): 136 x 227 x 22 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Annika Mattissek ist Professorin für Humangeographie an der Universität Freiburg. Ihre Forschungsinteressen umfassen aktuelle Fragen der Gesellschaft-Umwelt-Forschung, der Politischen Geographie und der interdisziplinären Diskursforschung.