Verkauf durch Sack Fachmedien

Mößle

'Doing Emotion' im Religionsunterricht

Eine ethnographische Studie

Medium: Buch
ISBN: 978-3-17-043414-1
Verlag: Kohlhammer
Erscheinungstermin: 09.08.2023
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Im Religionsunterricht kommt es zu einer Vielzahl an Emotionen. Wie diese im Unterricht konstruiert werden und welche Bedeutung ihnen zukommt, klärt die vorliegende Arbeit. Sie nimmt die unterrichtseigenen Logiken und die damit verbundenen Emotionspraktiken im Religionsunterricht in den Blick. Mit einer ethnographischen Forschungsstrategie werden Emotionen praxistheoretisch als verkörpertes Tun im Unterrichtskontext untersucht. Auf diese Weise werden Phänomene wie Langeweile und Kurzweile, Gefühle von Scham und Anerkennung sowie von Sicherheit und Abbruch im Religionsunterricht erkennbar. Die Ergebnisse zeigen, dass Emotionen im Religionsunterricht gestaltet und moduliert werden können. Die praxistheoretische Perspektive auf Emotionen bietet die Möglichkeit, sie in ihrem kommunizierenden, mobilisierenden, benennenden oder regulierenden Wert anzuerkennen und in religiösen Bildungsprozessen stärker zu berücksichtigen.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783170434141
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-17-043414-1
  • Verlag: Kohlhammer
  • Erscheinungstermin: 09.08.2023
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2023
  • Serie: Praktische Theologie heute
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 443 g
  • Seiten: 266
  • Format (B x H x T): 155 x 232 x 12 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Weitere Mitwirkende