Im wertorientierten Management spielt die Kommunikation eine zentrale Rolle.
Doch was ist eigentlich Kommunikation?
Wie kann sie eingesetzt werden, um selbst wiederum den Unternehmenswert zu erhöhen?
Investoren und andere Stakeholder haben ein Informations- und Kommunikationsbedürfnis. Sie benötigen finanzielle und nichtfinanzielle, aktuelle und zukunftsgerichtete Informationen. Umgekehrt müssen die Unternehmen das Wissen ihrer Stakeholder in den Wertschöpfungsprozess einbringen.
Gabriele Moll plädiert für einen handlungsorientierten Kommunikationsbegriff. Nur die dialogische Auseinandersetzung mit den Anspruchsgruppen macht die Kommunikation zum Werttreiber.
Der Wertkommunikation kommt im Rahmen der modernen Wirtschaft und bei der Umsetzung wertorientierter Führungssysteme grosse, oft zu wenig erkannte Bedeutung zu. Das vorliegende Buch darf als Referenzwerk im Bereich der Wertkommunikation bezeichnet werden. Prof. Dr. Rudolf Volkart
Die Autorin benutzt die Zeichenlehre von Charles S. Peirce, um den Begriff der Unternehmenskommunikation zu erklären. Die semiotische Analyse legt das Hauptproblem der Kommunikation offen: Der Empfänger interpretiert jedes Zeichen anders als der Sender. Es gibt keine unveränderliche Information, die zwischen beiden zirkulieren könnte. PD Dr. Jürg von Ins
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783908143932
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-908143-93-2
- Verlag: Versus
- Erscheinungstermin: 31.01.2002
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2002
- Produktform: Kartoniert
- Gewicht: 618 g
- Seiten: 325
- Format (B x H): 170 x 240 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt