Verkauf durch Sack Fachmedien

Müller-Dofel

Interviews führen

Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-13451-8
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 13.10.2016
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Das Interview gehört zu den meistgenutzten Darstellungsformen in den Medien und ist eine unerlässliche Recherchemethode im Redaktionsalltag. Allerdings haben viele Journalisten geschulten Gesprächspartnern und Kommunikationsstörungen nur wenig entgegenzusetzen. Die dazu notwendigen psychologischen Fähigkeiten werden in der journalistischen Ausbildung meist vernachlässigt. Dieses Buch schließt die Lücke. Es erläutert die oft widrigen Umstände, unter denen Interviewer ihre Gespräche führen müssen, seziert den interviewspezifischen Kommunikationsprozess und erklärt Strategien, mit deren Hilfe sie bessere Interviews veröffentlichen können. Neben dem Autor verraten auch andere erfahrene Journalisten, wie sie mit Interviewpartnern umgehen. 


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658134518
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-13451-8
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 13.10.2016
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2. Auflage 2017
  • Serie: Journalistische Praxis
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 306 g
  • Seiten: 220
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 13 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Interviews zwischen Wunsch und Wirklichkeit.- Typisch Journalisten.- Warum Interviewer auch "Verkäufer" sein müssen.- Typisch Informanten.- Die Interviewanfrage als Erfolgsgrundlage.- Gut geplant ist halb gewonnen.- Einführen, verführen, hinführen.- Clever fragen schadet nie.- Tippen, texten und verhandeln