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Müller

Pädagogisch arbeiten in traumatischen Prozessen

Geflüchtete Kinder und Jugendliche in der Schule

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-32875-7
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 17.01.2021
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Das Buch ist eine kritische und systematische Auseinandersetzung mit den schulpädagogisch sowie gesellschaftspolitisch hochaktuellen Themen Flucht und Trauma.
Geflüchtete Kinder und Jugendliche befinden sich häufig in einem sequenziell traumatischen Prozess, zu dem neben den fluchtauslösenden Bedingungen und der Flucht selbst auch die Lebensbedingungen im Aufnahmeland gehören.
Im Zentrum dieser Studie stehen die Fragen, wie sich die emotionalen Belastungen und potenziellen Traumatisierungen geflüchteter Schüler*innen in der Schule zeigen, wie sie sich im Erleben und Handeln der Lehrkräfte widerspiegeln und welche pädagogischen Konsequenzen sich daraus ergeben.
Um dem nachzugehen, was es für die Lehrkräfte bedeutet, inmitten der traumatischen Prozesse der geflüchteten Schüler*innen pädagogisch zu arbeiten, wurden u.a. themenzentrierte Tiefeninterviews mit Lehrkräften geführt und tiefenhermeneutisch ausgewertet.
Aufbauend auf den Ergebnissen der Studie werden Konsequenzen für die pädagogische Praxis, die Professionalisierung von Lehrkräften und hinsichtlich eines strukturellen Handlungsbedarfs gezogen.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658328757
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-32875-7
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 17.01.2021
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2021
  • Serie: Kritische Sozialpsychologie
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 381 g
  • Seiten: 279
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 16 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Studierende, Lehrende und Forschende in den Erziehungswissenschaften, der Sonderpädagogik, in den Sozialwissenschaften, der Psychologie und in der Sozialen Arbeit.- Lehrkräfte und andere Pädagog*innen.- Alle an den Themen Flucht, Trauma, Pädagogik und Psychoanalyse Interessierten.- Politiker*innen und Aktuer*innen in der Schulentwicklung.