Verkauf durch Sack Fachmedien

Müngersdorff

Müngersdorff, R: Denk sinnlich

Medium: Buch
ISBN: 978-3-96493-000-2
Verlag: wbg Publishing
Erscheinungstermin: 15.08.2019
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Wir befinden uns an einer Schwelle. Hinter uns liegen die Modelle der Unternehmensführung, die radikal auf Wachstum und eine Sicherstellung von Profit ausgerichtet waren. Vor uns liegen Chancen, die den Unternehmen eine neue Rolle in der Entwicklung unserer Gesellschaft geben, die es ermöglichen können, Arbeit aus der puren Notwendigkeit herauszuführen, Leben und Arbeit in einen harmonischen Einklang zu bringen. Dabei müssen Organisationen sich anderen mentalen Modellen öffnen, die der Dominanz des rationalen Modells etwas entgegenstellen - nicht ersetzen - mehr in eine Balance bringen. Eine Balance zwischen Herz, Kopf, Bauch und Hand.
Dieses Buch ist ein Antwortpuzzle auf die Fragen und Herausforderungen an dieser Schwelle. Es sind Impulse, Gedanken und Anregungen die zu Antworten führen können. Es ist aber vor allem kein Programm, es ist eine offene Suche nach Denkformen, nach Handlungsmöglichkeiten, die es erlauben, etwas zu denken und zu tun, was im Alten unmöglich schien.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783964930002
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-96493-000-2
  • Verlag: wbg Publishing
  • Erscheinungstermin: 15.08.2019
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2019
  • Produktform: Gebunden
  • Gewicht: 855 g
  • Seiten: 400
  • Format (B x H x T): 182 x 248 x 31 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Inhaltsverzeichnis
„DENK SINNLICH - Die Ästhetik der Organisationsentwicklung“ Ein Vorwort 5
1. Ästhetik? Bilder und Metaphern Anregungen zum Wachstum 13
1.1. Einleitung 14
1.2. Wie die Athener Matrosen wurden 18
1.3. Zwischenrufe 61
1.4. Haiku 66
1.5. Von Außen 68
2. Die soziometrische Dimension 71
2.1. Einleitung 72
2.2. • Was macht es eigentlich so anders? 74
• Das erneuerte Kaizen 91
2.3. Zwischenrufe 124
2.4. Haiku 141
2.5. Von Außen 144
3. Häuptling und Schamane – eine Perspektive zu kollektiver Steuerung 147
3.1. Einleitung 148
3.2. • Führung von Veränderungsprozessen 152
• Marktorientierte Kultur im Unternehmen 172
• Innovation & Veränderung 187
3.3. Zwischenrufe 199
3.4. Haiku 206
3.5. Von Außen 208
4. Verschiedenheit – Zweckfreiheit – Kontingenz – Emergenz die menschenorientierte Organisation 211
4.1. Einleitung 212
Inhaltsverzeichnis 11
4.2. Neue Führung 215
4.3. Zwischenrufe 225
4.4. H aiku 245
4.5. Von Außen 248
5. Wer darf sprechen? Wer wird gehört? Die politische Dimension der Organisationsentwicklung 251
5.1. Einleitung 252
5.2. • Durchwegung 254
• New Organization, New Work, New Mindset 290
5.3. Zwischenrufe 304
5.4. H aiku 319
5.5. Von Außen 321
6. Abwegiges. Die Perspektive des Denk sinnlich 323
6.1. Einleitung 324
6.2. Glaube, Liebe, Hoffnung 326
6.3. Zwischenrufe 344
6.4. H aiku 347
6.5. Von Außen 350
7. Humanismus und Somaästhetik 353
7.1. Einleitung 354
7.2. • Was ist Leidenschaft? 356
• Vertrauen 362
• Die Leidenschaft – Leib und Sinne 369
7.3. Zwischenrufe 376
7.4. H aiku 377
7.5. Von Außen 380
7.6 Andere 381
• Über die Würde des Menschen 381
• Die Kunst des Aufstiegs 386
Literatur- und Quellenverzeichnis 390