Das Mitarbeitergespräch gilt zu Recht als eines der wirksamsten Führungsinstrumente zur Weiterentwicklung der Kommunikations- und Führungskultur eines Unternehmens. Es ergänzt die gewohnte Alltagskommunikation um eine Gesprächsform zur qualifizierten individuellen Bearbeitung strategischer Fragen zwischen der Führungskraft und dem einzelnen Mitarbeiter.
Dieses Buch, das ganz aus der Praxis geschrieben wurde, beschreibt die jahrelangen Erfahrungen der Autoren mit der Einführung des Mitarbeitergespräches in vielen Unternehmen und Organisationen. Da nach Meinung der Autoren die sorgsame und durchdachte Implementierung "die halbe Miete" einer fundierten Mitarbeitergesprächskultur ist, werden anhand zahlreicher Praxisfälle und -beispiele die Inhalte und die Einführung dieses Führungsinstrumentes beschrieben.
"The performance review is rightfully considered to be one of the most effective management tools for further development of corporate communication and management culture. It supplements the customary everyday communication with a form of conversation for the qualified individual evaluation of strategic questions between executives and the individual employees. A look behind the scenes of many companies shows that this instrument frequently is not really accepted by the executives or allowed to degenerate into a bureaucratic ritual in the organisation due to careless introduction.
This book, which was written completely from a practical perspective, describes the authors' years of experiences with the introduction of performance reviews to many companies and organisations. Since the authors believe that the careful and well thought-out implementation is already half the battle of well-founded staff appraisals, the contents and introduction of this management tool are described on the basis of many cases and examples from the practice."
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783791030265
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-7910-3026-5
- Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
- Erscheinungstermin: 08.10.2008
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 4. Auflage 2008
- Serie: Systemisches Management
- Produktform: Gebunden, Buch
- Gewicht: 140 g
- Seiten: 143
- Format (B x H x T): 120 x 196 x 16 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt