Verkauf durch Sack Fachmedien

Natterer

Nostalgie als Zukunftsstrategie für Unterhaltungsmedien

Empirische Studien zu persönlicher und historischer Nostalgie in Medien

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-15790-6
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 11.10.2016
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Kathrin Natterer widmet sich bislang ungeklärten Wirkungszusammenhängen zwischen persönlicher und historischer Nostalgie im Kontext von Medienprodukten unter Berücksichtigung verschiedener Einflussvariablen, wie z.B. Stimmung, Nostalgieempfänglichkeit, Alter und Geschlecht. Hierzu führt die Autorin funf Studien durch, die mittels qualitativer und quantitativer Methoden die komplexe Emotion Nostalgie in den Medien beleuchten. Als abhängige Variablen werden z.B. die Einstellung und Kaufintention betrachtet, woraus sich konkrete Handlungsempfehlungen fur das Medienmanagement ergeben. Schließlich resultieren fur Theorie und Praxis bedeutende Forschungsbeiträge hinsichtlich der reliablen und validen Messung der beiden Nostalgiearten und der Motive und Effekte der Rezeption persönlich und historisch nostalgischer Unterhaltungsmedien.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658157906
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-15790-6
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 11.10.2016
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2017
  • Produktform: Kartoniert, Book
  • Gewicht: 321 g
  • Seiten: 226
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 14 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Sozial- und medienpsychologische Theorien zur Erklärung von Nostalgie.- Bezugsrahmen zu Nostalgie in Medien.- Befragung und Experiment zu Rezeption und Wirkung nostalgischer Filme und Musik.