Verkauf durch Sack Fachmedien

Neuberger

Das 360-Grad-Feedback

Alle fragen? Alles sehen? Alles sagen?

Medium: Buch
ISBN: 978-3-87988-440-7
Verlag: Hampp, Rainer
Erscheinungstermin: 01.01.2000
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Das 360-Grad-Feedback (Multi-Source Feedback) ist ein Verfahren, bei dem Führungskräfte von mehreren BezugspartnerInnen (Vorgesetzten, KollegInnen, Unterstellten, externen oder internen KundInnen) strukturierte schriftliche Beurteilungen erhalten. Diese Rückmeldungen - die häufig auch noch durch Selbstbeurteilungen ergänzt werden - diskutieren sie mit den Beurteilenden (meist im Rahmen moderierter Workshops); proklamiertes Ziel ist die Ableitung von Verbesserungs- und Entwicklungsmaßnahmen.
Das 360-Grad-Feedback wird im vorliegenden Text aus zwei Perspektiven diskutiert:
Aus technisch-methodischer Sicht wird auf das (noch ausstehende) systematische Controlling und einige seiner zentralen Voraussetzungen eingegangen: Kann die Kundenorientierung die Hierarchieorientierung ersetzen? Welche methodischen Probleme wirft eine Rundum-Beurteilung auf? Welche unausgesprochenen Annahmen werden über den Beurteilungsprozess gemacht? Welche Dimensionen und Merkmale werden beurteilt?
Sieht man das 360-Grad-Feedback aus politischer Perspektive als panoptische Kontrolltechnik, kann man die Bedeutung spezifischer Eigenheiten systematisch reflektieren: das Erfordernis der Anonymität, die Rolle externer Verfahrensfachleute und interner/externer ModeratorInnen, die Voraussetzungen und Nebenwirkungen interpersonaler und intertemporaler Vergleiche, die Nützlichkeit häufig angeprangerter Fehler oder 'Sünden'.
Der Text wird abgeschlossen mit einem 30-seitigen Anhang, in dem konkrete Beispiele für Verfahren und Systeme abgedruckt sind und Charakteristika des Feedbackprozesses analysiert werden.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783879884407
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-87988-440-7
  • Verlag: Hampp, Rainer
  • Erscheinungstermin: 01.01.2000
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2000
  • Serie: Schriftenreihe Organisation und Personal
  • Produktform: Kartoniert, broschiert
  • Gewicht: 179 g
  • Seiten: 123
  • Format (B x H x T): 149 x 213 x 10 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren