Verkauf durch Sack Fachmedien

Nippa

Markterfolg in China

Erfahrungsberichte und Rahmenbedingungen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-7908-0125-5
Verlag: Physica-Verlag HD
Erscheinungstermin: 07.10.2003
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Der chinesische Markt gilt nicht nur in der deutschen Wirtschaft als ein wichtiger Zukunftsmarkt. Neben den zahlreichen Chancen, die ein China-Engagement reizvoll erscheinen lassen, existieren jedoch auch erhebliche Risiken. In dem Buch werden Probleme, Konzepte und Lösungsmöglichkeiten auf den Gebieten der Führung und Organisation des China-Geschäfts deutscher Unternehmen dargestellt und diskutiert. Das Buch reflektiert dabei Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Viele Autoren des Sammelbandes sind ausgewiesene China-Kenner. Sie haben Führungsfunktionen in China inne, das China-Engagement ihres Unternehmens intensiv begleitet oder beschäftigen sich wissenschaftlich mit verschiedenen Facetten deutsch-chinesischer Wirtschaftsbeziehungen.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783790801255
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-7908-0125-5
  • Verlag: Physica-Verlag HD
  • Erscheinungstermin: 07.10.2003
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2004
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 400 g
  • Seiten: 246
  • Format (B x H x T): 155 x 235 x 15 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Herausgeber

1: Zur Attraktivität des chinesischen Marktes für die deutsche Industrie.- Die aktuelle Wirtschaftslage in China und die deutsch-chinesischen Wirtschaftsbeziehungen.- China als Ziel deutscher Direktinvestitionen — Gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen und operative Herausforderungen.- 2: Wissenschaftliche Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches China-Engagement.- Die Relevanz kultureller Unterschiede in der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit.- Technologieabfluss und Produktimitationen auf dem chinesischen Markt — Problemanalyse und Lösungskonzepte.- Risikoanalyse und präventives Risikomanagement im Chinageschäft — Erfahrungen, Probleme und Erfolge beim Markteintritt.- Erfolgsfaktoren internationaler Joint Venture in China — Ein praxisorientierter Review wissenschaftlicher Ergebnisse.- 3: Praxiserfahrungen zur erfolgreichen Organisation und Führung von Unternehmenskooperationen in China.- Interkulturelle Qualifizierung von Expatriates für China.- Shanghai Krupp Stainless — Meilensteine eines strategischen Joint Ventures.- Strategische und operative Aspekte des Lufthansa Joint Ventures in der Volksrepublik China.- Erfolgreiche Führungsmethoden und Technologiestrategien für den chinesischen Markt — Anpassung statt Übertragung.- Vertrauen und Kommunikation — Schlüssel für den Erfolg deutsch-chinesischer Joint Venture aus der Sicht eines Mittelstandsunternehmens.- Markterfolg in China auch ohne Direktinvestition.- Autorenverzeichnis.