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Oberhauser

Blended Learning in der Fahrausbildung

Begründungskontexte - Einflussgrößen - konstituierende Merkmale

Medium: Buch
ISBN: 978-3-7639-5766-8
Verlag: wbv Media
Erscheinungstermin: 01.09.2016
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

E-Learning ist seit vielen Jahren ein Standard in der Vorbereitung auf die Fahrprüfung. Diese Dissertation untersucht, wie die Integration dieses Lernformats das Curriculum für die Lernenden und Lehrenden verändert hat. Auf der Grundlage seiner Untersuchungsergebnisse macht der Autor Vorschläge für die Umgestaltung des theoretischen Unterrichts. Dabei wird das Konzept des Blended Learning als planvolle Kombination von Präsenzunterricht und E-Learning für die Fahrausbildung erziehungswissenschaftlich fundiert entwickelt und begründet.


Produkteigenschaften


Autoren/Hrsg.

Autoren

Vorwort
1 Einleitung
1.1 Hinführende Überlegungen
1.2 Erkenntnisleitende Problemstellungen
1.3 Aufbau, Ziele, methodisches Vorgehen und Gang der Untersuchung
2 Grundlegende Termini: Erläuterungen, Begriffseingrenzungen, Definitionen und Sensibilisierungen für die Fragestellung
2.1 Virtuelle Lernorte
2.2 E-Learning 39
2.3 Präsenzunterricht
2.4 Blended Learning
2.5 Fahrausbildung
3 Didaktik und Methodik von Blended Learning in der Fahrausbildung
3.1 Lernpädagogische und -theoretische Bewertung von Blended Learning
3.2 Begrenzte Möglichkeiten von E-Learning
3.3 Didaktische Besonderheiten des Blended Learnings
3.4 Entwicklungspotenziale von Theorieunterrichten
4 Didaktischer Stellenwert von Blended Learning in der Fahrausbildung
4.1 Derzeitiger Stand
4.2 Zukünftige Bedarfe
5 Praxisleitende Empfehlungen für den Fahrschulunterricht
5.1 Anregungen zur lerneffektiven Anlage der virtuellen Lernumgebung
5.2 Vorschläge für ein gestalterisches Realisierungskonzept adaptiven E-Learnings
5.3 Impulse für die wechselseitige didaktische Bezugnahme von E-Learning und Präsenzunterricht
6 Zusammenfassung
7 Ausblick
8 Verzeichnisse
9 Anhang