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Ohm / Kuhn / Funk

Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf

Fachtexte knacken - mit Fachsprache arbeiten

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8309-1744-1
Verlag: Waxmann Verlag
Erscheinungstermin: 31.05.2007
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Ziel des Bandes ist die sprachliche Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Übergang von der Schule in den Beruf. Der erste Teil enthält Informationsmaterialien für Lehrende und Trainingsmaterialien für Lernende zu drei Lernbereichen:

- fachliche Informationsquellen erschließen;
- Fachtexte knacken;
- Begriffe und Strukturen durchschauen.

Der zweite Teil liefert didaktische und methodische Planungshilfen. Schwerpunkte sind:

- Vereinfachung von Fachtexten;
- methodische Hinweise für die Arbeit mit Fachtexten im Unterricht.

Der dritte Teil thematisiert die spezifischen sprachlichen Probleme der Zielgruppe und umreißt den Förderansatz der Sprachtrainingsmaterialien.

Der vierte Teil versteht sich als systematischer Teil zu den grammatischen und fachsprachlichen Grundlagen der Trainingsmaterialien.

Die Trainingsmaterialien des Bandes werden durch interaktive und multimediale Materialien ergänzt, die auf der folgenden Website zur Verfügung gestellt werden: www.sprachtraining-beruf.de.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783830917441
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8309-1744-1
  • Verlag: Waxmann Verlag
  • Erscheinungstermin: 31.05.2007
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2007
  • Serie: FörMig Edition
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 367 g
  • Seiten: 192
  • Format (B x H x T): 165 x 238 x 17 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Prof. Dr. Udo Ohm ist Universitätsprofessor für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Bielefeld. Seine Forschungsschwerpunkte sind: literater Sprachausbau mit Fokus auf die Zweitsprache Deutsch; Professionalisierung von Fachlehrkräften in Deutsch als Zweitsprache; Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung im Fachgebiet Deutsch als Zweitsprache; Theoriebildung mit dem Ziel der Integration kognitiv-emergentistischer und soziokultureller Modellierungen des Spracherwerbs.