Verkauf durch Sack Fachmedien

Deutscher Universitätsverlag

Organisationale Lernprozesse bei Managementunterstützungssystemen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8244-6583-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungstermin: 16.03.1998
Lieferfrist: bis zu 10 Tage
Autoren/Hrsg.

Weitere Mitwirkende

Geleitwort.- Vorwort.- Abbildungsverzeichnis.- 1 Einführung.- 1.1 Der Stellenwert von Managementunterstützungssystemen für die Anpassungsfähigkeit betrieblicher Leistungserstellung.- 1.2 Veränderung durch Personal- und Organisationsentwicklung — Forschungsschwerpunkte und Forschungsdefizite.- 1.3 Fragestellung und Vorgehensweise der Untersuchung.- 1.4 Methodologisches Grundverständnis und forschungsstrategische Überlegungen.- 2 Managementunterstützungssysteme als Informationstechnologien für das Management — Konzepte und empirische Befunde.- 2.1 Informationstechnologie und Organisationsgestaltung – Bezugspunkte in einer klassischen Problemstellung.- 2.2 Informationstechnologien für den Managementprozeß.- 2.3 Informationstechnologien im Aktivitätsspektrum von Managern.- 2.4 Die Einführung von Informationstechnologien im Management als betriebliche Gestaltungsaufgabe: Problemfelder, Erkenntnisstand und Forschungsperspektive.- 3 Organisationales Lernen und Unternehmung.- 3.1 Veränderung als Lernprozeß von Organisationen.- 3.2 Organisationales Lernen in Unternehmen.- 4 Organisationale Lernprozesse bei Managementunterstützungssystemen — Entwicklung des Bezugsrahmens und Fallstudie.- 4.1 Organisationale Lernprozesse — Konstruktion des Bezugsrahmens.- 4.2 Informationstechnologien für Managementaufgaben im Einzelhandel — Ergebnisse der Fallstudie.- 5 Die Einführung von Informationstechnologien im Management als organisationaler Lernprozeß — Resümee.