Durch moderne Informations- und Kommunikationstechnologie und die dadurch verbesserten Interaktionsmöglichkeiten haben Nutzer immer häufiger die Möglichkeiten Produkte nach eigenen, individuellen Wu¨nschen zusammenzustellen. Die genaue Anpassung des Angebots an die Vorstellungen des einzelnen Nutzers ermöglicht es, eine besonders umfassende Bedarfserfu¨llung zu generieren und somit Entscheidungsprobleme bei der Produktauswahl zu verringern. Die großen Auswahlmöglichkeiten der eingesetzten Produktgeneratoren erzeugen dabei jedoch neue Problemehinsichtlich einer Informationsu¨berlastung der Konsumenten.
Der Inhalt der Arbeit umfasst neben der Aufbereitung der Literatur zum Thema kundenindividuelle Fertigung und Produkt-Konfiguratoren die kritische Betrachtung der Chancen und Risiken kundenindividueller Fertigung und deren Auswirkung auf eine Informationsüberlastung der Konsumenten. Weiterhin wird in Verbindung von Literatur- und Internetrecherche eine Kategorisierung und Systematisierung von unterschiedlichen Ansätzen der Hersteller vorgenommen, die eine mögliche Überlastung bei der Produktzusammenstellung vermindern sollen.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783955492502
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-95549-250-2
- Verlag: Bachelor + Master Publishing
- Erscheinungstermin: 14.05.2013
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2013
- Serie: Bachelorarbeit
- Produktform: Kartoniert
- Gewicht: 111 g
- Seiten: 60
- Format (B x H x T): 155 x 220 x 5 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Themen
- Sozialwissenschaften
- Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Kommunikationswissenschaften
- Kommunikationsmanagement, Public Relations
- Wirtschaftswissenschaften
- Betriebswirtschaft
- Bereichsspezifisches Management
- Kundenbeziehungsmanagement, Kundenpflege
- Wirtschaftswissenschaften
- Betriebswirtschaft
- Bereichsspezifisches Management
- Kundenbeziehungsmanagement, Kundenpflege