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Spiele programmieren mit Godot

Der Einstieg für Kinder und Jugendliche. Spieleentwicklung in 2D und 3D - kinderleicht, einfach erklärt, altersgerecht

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8421-1055-7
Verlag: Vierfarben
Erscheinungstermin: 07.11.2024
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Mit Godot einfach Spiele entwickeln – von 2D bis 3D! Auch ohne Programmierkenntnisse legst du mit diesem Buch los. Gleich zu Beginn erlernst du mit der Programmiersprache Scratch spielend leicht die wichtigsten Grundlagen, bevor du dann in Godot durchstartest. Schritt für Schritt entstehen viele spannende Games: Autorennspiele, ein Parcours, sogar ein Raumschiff-Adventure mit mysteriöser Story. So lernst du nebenbei, was ein gutes Spiel ausmacht. Dank der ausführlichen Erklärungen und vielen Beispiele macht das Nachbauen richtig Spaß. Lass dich von deiner Kreativität leiten und entwickle schon bald dein eigenes Spiel!

Aus dem Inhalt:

- Der richtige Einstieg in die Spieleprogrammierung

- Grundlagen lernen mit Scratch

- Direkt mit ersten Spielen starten

- Bessere Spiele durch Effekte

- Alle mögen Krach! Wir brauchen Sound und Musik

- Was macht ein gutes Spiel aus?

- Richtiger Code mit Godot

- Kein Game ohne Geschichte

- Das Raumschiff-Spiel

- Spielstände, Hauptmenü und Bildschirmgrößen

- 3D-Welt

- Hindernisse und Level-up


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783842110557
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8421-1055-7
  • Verlag: Vierfarben
  • Erscheinungstermin: 07.11.2024
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2024
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 534 g
  • Seiten: 286
  • Format (B x H x T): 170 x 226 x 20 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Uwe Post hat ein Diplom in Physik und Astronomie und entwickelt Smartphone-Apps und -Spiele. Er schreibt Fachartikel in Computerzeitschriften, allerdings deutlich mehr Science-Fiction-Geschichten. Sein Roman 'Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes' gewann 2011 den Kurd-Laßwitz-Preis und den Deutschen Science-Fiction-Preis. Wenn er nicht gerade neue Android- und Computerspiele oder Bücher schreibt, ist er anderweitig hyperaktiv.


  1.  Einführung: Wer, wann, womit beginnen? ... 9

       Keine lange Vorrede ... 9
       Was solltest du schon können? ... 11

  2.  Aller Anfang ist leicht ... 13

       Loslegen mit Scratch ... 13
       Dein erstes Scratch-Spiel ... 16
       Figuren auf die Bühne! ... 20
       99 Luftballons ... 26

  3.  Lernspiele lernen ... 31

       Das Spiel, das alle Eltern lieben ... 31
       Die Aufgabe ... 32
       Die Lösungen ... 37
       Richtig oder falsch? ... 43
       Das war leider falsch ... 46

  4.  Coole Showeffekte ... 51

       Konfetti! ... 51
       Heimspiel ... 56
       Kostümwechsel ... 59

  5.  Alle mögen Krach (ausgenommen deine Eltern, hihi) ... 65

       Der gute Ton ... 65
       Trommelwirbel ... 69

  6.  Ein richtiges Spielprojekt ... 77

       Was macht ein gutes Spiel aus? ... 77
       Auto lenken ohne Führerschein ... 78

  7.  Und jetzt: Code! ... 89

       Raketenstart mit Godot ... 89
       Asteroiden ... 110
       Gefährlicher Weltraum ... 118
       Ende und Anfang ... 126

  8.  Kein Game ohne Geschichte ... 137

       Es war einmal ... ... 137
       Schauspieler und Kulissen ... 138
       Bis zur Wand, aber nicht weiter ... 142

  9.  Viel los im Raumschiff ... 149

       Hungrige Aliens ... 149
       Aliens in Bewegung ... 154
       Hitpoints, zu viel Schaden und zurück ins Hauptmenü ... 155

10.  Zurück in der Zeit ... 161

       Spielstände speichern ... 161
       Das Hauptmenü ... 166
       Voller Bildschirm ... 168
       Dein Spiel für alle ... 170

11.  Geheimnisvolle Gegenstände ... 173

       Fluchtkapselpuzzle ... 173
       Unfaire Spielverlängerung: Medipacks ... 181
       Aktivieren! ... 186
       Mehr Energie! ... 188
       Tarnumhang ... 191
       Der Weltraum ist voller Geheimnisse ... 193

12.  Mysteriöse Alien-Klänge ... 197

       Soundeffekte ... 197
       Musik macht das Unsichtbare hörbar ... 205
       Brabbeln und Plaudern ... 207
       Licht und Schatten ... 209
       Effekte mit Shadern ... 210

13.  Die dritte Dimension ... 215

       Eine 3D-Welt ... 215
       Der Kameramann ... 224
       Spaziergang im Wald ... 230

14.  Hindernishüpfen ... 237

       Der Parcours ... 237
       Das Level-Bauwerk ... 245
       Schwerkraft und andere Unannehmlichkeiten ... 250
       Die Stoppuhr-Story ... 252
       In die dritte Person ... 260

15.  Level-up für den Parcours ... 267

       Mehr Drama ... 267
       Mehr Power ... 269
       Mehr Sound und Effekte ... 271
       Mehr Spaß zu zweit ... 277

  Stichwortverzeichnis ... 283