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Preuss

IT-gestützte Balanced Scorecard-Systeme

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8244-7796-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungstermin: 25.02.2003
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Die wissenschaftlichen Literatur zum Thema Balanced Scorecard setzt sich vor allem mit der betriebswirtschaftlichen Weiterentwicklung dieses Steuerungsinstruments auseinander. Obwohl bei der unternehmensweiten Einführung der Balanced Scorecard eine informationstechnologische Unterstützung unabdingbar ist, wird dieser in aktuellen Veröffentlichungen nur selten Beachtung geschenkt.

Peter Preuss arbeitet die wesentlichen Komponenten einer Balanced Scorecard-Software heraus und untersucht, welche Rolle das Data Warehouse-Konzept in diesem Kontext einnimmt. Darauf aufbauend zeigt er die Anforderungen an eine solche Software auf und fasst sie in Form eines Kataloges zusammen. In Fallstudien werden Softwareprodukte der Firmen SAP, Hyperion und SAS praxisnah dargestellt und auf ihre Nützlichkeit hin überprüft.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783824477968
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8244-7796-8
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Erscheinungstermin: 25.02.2003
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2003
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 311 g
  • Seiten: 207
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 13 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

1 Einleitung und Motivation.- 1.1 Problemstellung und Ziele der Arbeit.- 1.2 Wissenschaftstheoretische Einordnung.- 1.3 Aufbau der Arbeit.- 2 Balanced Scorecard-Konzept aus Sicht der Betriebswirtschaftslehre.- 2.1 Kennzahlensysteme und Performance Measurement-Konzepte.- 2.2 Beschreibung des Balanced Scorecard-Konzeptes.- 2.3 Würdigung des Balanced Scorecard-Konzeptes.- 3 Analytische Informationssysteme und Data Warehouse-Konzept.- 3.1 Informationsbegriff und betriebliche Informationssysteme.- 3.2 Data Warehouse als notwendige Basis analytischer Informationssysteme.- 4 IT-gestützte Balanced Scorecard-Systeme.- 4.1 Aufbau, Anforderungen und Vorgehensweise bei der Einführung.- 4.2 Software-Fallstudien am Beispiel eines Mobilfunknetzbetreibers.- 4.3 Würdigung der Software-Fallstudien.- 5 Ergebnisse der Arbeit und Ausblick.