Verkauf durch Sack Fachmedien

Quasthoff / Heller / Morek

Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht

Passungen und Teilhabechancen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-11-070678-9
Verlag: De Gruyter
Erscheinungstermin: 08.04.2025
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Basierend auf drei großen Studien fragt der Band nach unterschiedlichen Passungsverhältnissen zwischen außerschulischen diskursiven Praktiken und unterrichtlichen Diskursanforderungen. Dazu werden Familien-, Peer- und Unterrichtsinteraktion aus Sicht der Erwerbs- und Unterrichtsforschung vergleichend untersucht. Vorgelegt wird eine z.T. auf dieselben Kinder bezogene interaktionstheoretische Zusammenschau zu den bildungssprachlichen Gattungen Erklären und Argumentieren, die auf Video- und Audiodaten aus 45 Familien, 12 Peergroups, 12 Klassen sowie 10 Gruppendiskussionen basiert. Die diskursiven Praktiken vornehmlich von Schüler/innen der Sekundarstufe 1 werden in drei aufeinander bezogenen Perspektiven betrachtet: als Kompetenz, deren Erwerb durch interaktive Ressourcen fundiert und in soziokulturellen Milieus situiert ist, als zentrales Medium von Lehr-Lern-Prozessen, das auf die besonderen Anforderungen der Wissenskonstruktion zugeschnitten ist, und als Lerngegenstand in seiner (außer-)schulischen Vermittelbarkeit. So wird zum einen die spezifische Rolle diskursiver Kompetenzen in der Reproduktion von Bildungsungleichheit genauer erfasst; zum anderen werden Umrisse einer empirisch fundierten Förderung mündlicher Kompetenzen entworfen.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783110706789
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-11-070678-9
  • Verlag: De Gruyter
  • Erscheinungstermin: 08.04.2025
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2025
  • Serie: ISSN
  • Produktform: Gebunden
  • Gewicht: 986 g
  • Seiten: 496
  • Format (B x H x T): 160 x 236 x 41 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Herausgeber