Verkauf durch Sack Fachmedien

Rabsch / Mandic / Keßler

Rabsch, S: Erfolgreiche Websites

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8362-6212-5
Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
Erscheinungstermin: 28.11.2018
Nicht mehr lieferbar

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, weshalb manche Websites beliebter sind als andere? Liegt es an der Ansprache, an der Farbwirkung? Oder lässt sich Erfolg einfach mit der Reichweite kaufen? Viele Stellschrauben sind verantwortlich für den Erfolg einer Website, und an allen können Sie drehen. Dieses Buch zeigt auf, welche Marketing-Kanäle Sie übersehen haben. Sie lernen, wie Sie Zielgruppen erreichen, die Website optimieren, Kennzahlen auswerten, Kunden binden und Einnahmen erzielen. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen Ihnen anschaulich den Weg zu einem besseren Webauftritt.

Aus dem Inhalt:

- Der Weg zur erfolgreichen Website

- Content-Strategie und Erfolgsmessung

- Online-PR

- Suchmaschinenoptimierung (SEO)

- Suchmaschinenwerbung (SEM)

- Usability - benutzerfreundliche Websites

- Konversionsrate-Optimierung

- Kundenbindung (CRM)

- Testverfahren

- Web-Analytics

- Display- und Affiliate-Marketing

- E-Mail- und Newsletter-Marketing

- Social Media Marketing

- Mobile Marketing

- Monetarisierung

Die Fachpresse zur Vorauflage:

eStrategy: 'Das Buch bietet einen Gesamtüberblick und beleuchtet überdies einzelne Teilbereiche des Online-Marketings – inkl. SEO, SEM, Affiliate-Programme, Google AdWords, Web Analytics, Social Media-, E-Mail-, Newsletter- und Video-Marketing u.v.m.'

iX - Magazin für professionelle Informationstechnik: 'Ein echtes Nachschlagewerk!'

SCREENGUIDE: 'Die Autoren helfen Ihnen Schritt für Schritt zu einer erfolgreichen Website. '


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783836262125
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8362-6212-5
  • Verlag: Rheinwerk Verlag GmbH
  • Erscheinungstermin: 28.11.2018
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 4. Auflage 2018
  • Produktform: Gebunden
  • Seiten: 1044
  • Format (B x H): 168 x 240 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
  • Vorauflage: 978-3-8362-3654-6
Autoren/Hrsg.

Autoren

Stefan Rabsch ist bei eBay für den Bereich SEO zuständig. Er kann auf mehrere Jahre Praxiserfahrung in der Website-Optimierung zurückgreifen.

Mirko Mandic ist Leiter SEO bei der Züricher Agentur yourposition, einem der führenden Anbieter in der Schweiz. Der Medienwissenschaftler leitet den Geschäftsbereich Suchmaschinenoptimierung und kümmert sich um SEO im Online-Gesamtkontext. Er behält den Überblick über die technischen, inhaltlichen und strategischen Aspekte des Themas und berät bei komplexen SEO-Projekten.

Esther Düweke ist Leiterin Marketing beim Gesundheitsportal imedo.de. Sie befasst sich mit der Konzeption und Umsetzung verschiedener Marketing-Kampagnen im Internet.



  Website-Experten geben Auskunft ... 17


  Vorwort und Danksagung zur vierten Auflage ... 21


  1.  Der Weg zur erfolgreichen Website ... 25


       1.1 ... Die richtige Strategie für Ihre Website ... 25

       1.2 ... Einführung und Übersicht über die Marketingkanäle ... 46

       1.3 ... Mobile Apps als zusätzlicher Kanal ... 50

       1.4 ... Zehn Dinge, die man grundlegend falsch machen kann -- Grundregeln, um Anfängerfehler zu vermeiden ... 55

       1.5 ... Online-Marketing per Agentur ... 83



  2.  Content -- zielgruppengerechte Inhalte ... 87


       2.1 ... Content -- Dessert oder Grundnahrungsmittel? ... 88

       2.2 ... Content-Strategie ... 96

       2.3 ... Content-Marketing ... 107

       2.4 ... Konstanz, Konstanz, Konstanz ... 121

       2.5 ... Content to go ... 122

       2.6 ... Checkliste Content ... 123



  3.  Online-PR -- Public Relations, Pressearbeit und Influencer-Marketing im Internet ... 125


       3.1 ... Pressearbeit im Internet ... 127

       3.2 ... PR-Arbeit in sozialen Netzwerken ... 144

       3.3 ... Online-PR und Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 144

       3.4 ... Online-PR to go ... 146

       3.5 ... Checkliste Online-PR ... 147



  4.  Suchmaschinen -- eine Einführung ... 151


       4.1 ... Suchmaschinen, Webkataloge, Meta- und Spezialsuchmaschinen ... 151

       4.2 ... Welche Suchmaschinen gibt es? ... 153

       4.3 ... Wie Suchmaschinen arbeiten ... 170

       4.4 ... Das Suchverhalten -- wie Menschen Suchmaschinen nutzen ... 177

       4.5 ... Keyword-Recherche -- die richtigen Suchbegriffe finden ... 187

       4.6 ... Suchmaschinen to go ... 193



  5.  Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 195


       5.1 ... Mythen der Suchmaschinenoptimierung ... 196

       5.2 ... SEO-Ranking-Faktoren -- wie komme ich auf Platz 1? ... 199

       5.3 ... Die suchmaschinenfreundliche Website ... 210

       5.4 ... Einzelne Webseiten optimieren ... 233

       5.5 ... Verlinkungen im Netz -- Off-Page-Optimierung ... 246

       5.6 ... Weitere Optimierungsmaßnahmen ... 261

       5.7 ... Website-Relaunch und Domain-Umzug ... 268

       5.8 ... Gebote und Verbote ... 275

       5.9 ... Suchmaschinenoptimierung (SEO) to go ... 279

       5.10 ... Checkliste Suchmaschinenoptimierung (SEO) ... 280



  6.  Suchmaschinenwerbung (SEA) ... 283


       6.1 ... Vor- und Nachteile ... 291

       6.2 ... Suchmaschinenwerbung mit Google Ads ... 296

       6.3 ... Google Ads vs. AdSense ... 419

       6.4 ... Empfehlung ... 420

       6.5 ... Suchmaschinenwerbung (SEA) to go ... 421

       6.6 ... Checkliste Suchmaschinenwerbung (SEA) ... 422



  7.  Usability -- benutzerfreundliche Websites ... 425


       7.1 ... Benutzerfreundlichkeit (Usability) ... 426

       7.2 ... Abgrenzung Barrierefreiheit (Accessibility) ... 430

       7.3 ... Usability -- der Benutzer steht im Fokus ... 438

       7.4 ... Konventionen ... 444

       7.5 ... Usability und mobile Endgeräte ... 446

       7.6 ... Strukturierung der Website ... 447

       7.7 ... Die Navigation ... 462

       7.8 ... Texten für das Netz ... 485

       7.9 ... Buttons und Links ... 489

       7.10 ... Formulare ... 492

       7.11 ... Bilder und Grafiken ... 499

       7.12 ... Multimedia (Audio, Video) ... 502

       7.13 ... Technische Aspekte ... 504

       7.14 ... Designaspekte ... 505

       7.15 ... Komposition und Positionierung der Elemente ... 516

       7.16 ... SEO und Usability ... 521

       7.17 ... Usability-Gebote ... 523

       7.18 ... Usability to go ... 526

       7.19 ... Checkliste Usability ... 527



  8.  Conversion-Rate-Optimierung (CRO) ... 529


       8.1 ... Begrifflichkeiten ... 530

       8.2 ... Warum ist die Conversion-Rate so wichtig? ... 535

       8.3 ... Der Prozess der Conversion-Rate-Optimierung ... 537

       8.4 ... Die Landing Page ... 540

       8.5 ... Elemente einer Landing Page ... 546

       8.6 ... Der Entscheidungsprozess der Zielgruppe ... 565

       8.7 ... Landing-Page-Optimierung (LPO) ... 573

       8.8 ... Mobile LPO ... 574

       8.9 ... Conversion-Rate-Optimierung to go ... 576

       8.10 ... Checkliste Conversion-Rate-Optimierung ... 577



  9.  Testverfahren ... 579


       9.1 ... Potenzialanalyse und Hypothesenbildung ... 581

       9.2 ... A/B-Tests ... 595

       9.3 ... Multivariate Tests ... 597

       9.4 ... Weiterleitungstests ... 599

       9.5 ... (Technische) Umsetzung von Tests ... 600

       9.6 ... Die Qual der Wahl -- die Auswahl und Laufzeit der Tests ... 605

       9.7 ... Weitere Testmöglichkeiten ... 607

       9.8 ... Testverfahren to go ... 609

       9.9 ... Checkliste Testverfahren ... 610



10.  Web-Analytics ... 611


       10.1 ... Wichtige Kennzahlen ... 612

       10.2 ... Webanalysetools im Einsatz ... 614

       10.3 ... Auswertung des Besucherverhaltens ... 628

       10.4 ... Wettbewerbsanalyse -- wie gut sind andere? ... 633

       10.5 ... Web-Analytics für Fortgeschrittene ... 639

       10.6 ... Web-Analytics to go ... 647

       10.7 ... Checkliste Web-Analytics ... 648



11.  Kundenbindung (CRM) ... 649


       11.1 ... Kundenorientierte Inhalte und Mehrwerte schaffen ... 650

       11.2 ... Elektronische Kundenbindung (E-CRM) ... 657

       11.3 ... Weitere Instrumente der Kundenbindung ... 662

       11.4 ... Kundenbindung (CRM) to go ... 673

       11.5 ... Checkliste Kundenbindung (CRM) ... 675



12.  Display-Marketing ... 677


       12.1 ... Präsenz im Netz -- gelungenes Bannermarketing ... 677

       12.2 ... Display-Marketing to go ... 726

       12.3 ... Checkliste Display-Marketing ... 727



13.  Affiliate-Marketing ... 729


       13.1 ... Funktionsweise -- wer profitiert wie? ... 729

       13.2 ... Marktentwicklung und -ausblick ... 745

       13.3 ... Affiliate-Marketing to go ... 746

       13.4 ... Checkliste Affiliate-Marketing ... 746



14.  EMail- und Newsletter-Marketing ... 747


       14.1 ... EMail-Marketing zur direkten Kundenansprache ... 748

       14.2 ... Die richtigen Worte -- der Inhalt des Mailings ... 759

       14.3 ... Der richtige Moment -- Versandfrequenz ... 765

       14.4 ... Technische Aspekte des EMail-Marketings ... 766

       14.5 ... Dos and Don'ts -- juristische Aspekte ... 773

       14.6 ... EMail- und Newsletter-Marketing to go ... 779

       14.7 ... Checkliste EMail- und Newsletter-Marketing ... 780



15.  Social Media Marketing ... 781


       15.1 ... Einstieg in Social Media -- vom Monolog zum Dialog ... 781

       15.2 ... Social-Media-Strategie ... 784

       15.3 ... Logbücher im Web 2.0 -- Blogs ... 788

       15.4 ... Erfolgsfaktoren für das Blogmarketing ... 793

       15.5 ... Digitales Gezwitscher -- Twitter ... 795

       15.6 ... Facebook sowie die Familienmitglieder Instagram und WhatsApp ... 813

       15.7 ... Chatbots und Messenger Marketing ... 849

       15.8 ... Social Media Monitoring und wichtige Kennzahlen ... 852

       15.9 ... Weitere bekannte Communitys und Netzwerke ... 854

       15.10 ... Virales Marketing -- Vorsicht, Ansteckungsgefahr! ... 864

       15.11 ... Guerilla-Marketing -- unkonventionell Aufmerksamkeit erregen ... 869

       15.12 ... Fakenews ... 874

       15.13 ... Social Media Marketing to go ... 876

       15.14 ... Checkliste Social Media Marketing ... 877



16.  Video-Marketing ... 879


       16.1 ... Bewegender Trend -- Online-Video-Marketing ... 881

       16.2 ... Videos erstellen ... 884

       16.3 ... Videoportale und Hosting-Lösungen ... 890

       16.4 ... SEO und Video-Marketing ... 900

       16.5 ... Video Ads ... 903

       16.6 ... Ausblick ... 911

       16.7 ... Video-Marketing to go ... 912

       16.8 ... Checkliste Video-Marketing ... 913



17.  Crossmedia-Marketing ... 915


       17.1 ... Aufbau einer Crossmedia-Kampagne ... 919

       17.2 ... Crossmedial werben -- offline und online verbinden ... 921

       17.3 ... Von Profis lernen -- crossmediale Werbekampagnen ... 929

       17.4 ... Crossmedia-Publishing ... 937

       17.5 ... Crossmedia-Marketing to go ... 941

       17.6 ... Checkliste Crossmedia-Marketing ... 942



18.  Monetarisierung -- Einnahmen mit der Website erzielen ... 943


       18.1 ... Affiliate-Marketing als Publisher ... 944

       18.2 ... Google AdSense ... 952

       18.3 ... Monetarisierung redaktioneller Inhalte ... 959

       18.4 ... Professionelle Vermarktung und AdServer-Integration ... 966

       18.5 ... E-Commerce und weitere digitale Geschäftsmodelle ... 969

       18.6 ... Online-Monetarisierung to go ... 976

       18.7 ... Checkliste Monetarisierung ... 977



19.  Rückblick und Ausblick ... 979


       19.1 ... Rückblick: Meilensteine des Internetmarketings ... 979

       19.2 ... Aktuelle Situation und Ausblick ... 987

       19.3 ... Online-Marketing-Trends ... 989



  A.  Weiterführende Informationen ... 997


       A.1 ... Literatur ... 997

       A.2 ... Veranstaltungstipps zum Online-Marketing ... 1004

       A.3 ... Surf-Tipps ... 1006



  B.  Website-Glossar ... 1013


  Die Autoren ... 1021


  Index ... 1023