Verkauf durch Sack Fachmedien

Rausch

Controlling von innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen

Effektivitäts- und Effizienzmessung von Face-to-Face-Meetings

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8349-0925-1
Verlag: Gabler Verlag
Erscheinungstermin: 11.04.2008
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Die Messung des Erfolgs von innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen in Meetings, in denen viele Manager einen Großteil ihrer zur Verfügung stehenden Zeit verbringen, ist eine Aufgabe des Controllings. Zur Optimierung der Prozesse werden zwar immer wieder Kommunikationstrainings durchgeführt, allerdings fehlt in der Regel eine systematische Erfolgskontrolle solcher kommunikationsverbessender Maßnahmen.

Im Sinne des Performance Measurements konzipiert Alexandra Rausch ein auf dem erweiterten 3-Ebenen-Konzept basierendes Indikatorenmodell, das als Messinstrument zur Feststellung erfolgsrelevanter Faktoren in Meetings sowie der Effektivität und Effizienz dient. Durch die sukzessive Modifizierung und Optimierung des Modells im Zuge einer empirischen Längsschnittuntersuchung (SPSS, PLS) weist die Autorin die relevanten Erfolgsfaktoren nach und zeigt die Bedeutung des Messinstruments für die Optimierung der Meetingkultur in Unternehmen auf.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783834909251
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8349-0925-1
  • Verlag: Gabler Verlag
  • Erscheinungstermin: 11.04.2008
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2008
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 610 g
  • Seiten: 450
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 26 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Weitere Mitwirkende

Einleitung, Terminologische Abgrenzung Und Thematische Grundlagen.- Terminologische Abgrenzungen und Thematische Grundlagen.- Integration Der Thematischen Grundlagen Zur Darstellung Des Forschungsinteresses.- Empirische Bestandserhebung.- Theoretische Fundierung Und Konzeptionelle Grundlagen.- Konzeptionen Zur Fundierung Des VerstÄndnisses Des Controllings und Des Kommunikationsverhaltens.- Die Messung Des Erfolgs Von Innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen in Face-To-Face-Meetings.- Modellentwicklung, Operationalisierung Und Empirische Untersuchung.- Konzipierung Eines Modells Zur Erfolgsmessung Von Kommunikationsprozessen in Meetings.- Empirische Untersuchung und Modellvalidierung.- Resümee und Ausblick.