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Reichert / Dürr / Schwerhoff

Kirchen, Märkte und Tavernen

Erfahrungs- und Handlungsräume in der Frühen Neuzeit

Medium: Buch
ISBN: 978-3-465-03413-1
Verlag: Klostermann
Erscheinungstermin: 01.11.2005
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Trotz aller neuen Medien, trotz Buchdruck, Flugblatt und den immer periodischer erscheinenden Zeitungen blieb die Frühe Neuzeit ganz wesentlich von der direkten Kommunikation 'von Angesicht zu Angesicht' bestimmt. Diese Kommunikation entfaltete sich an konkreten Orten, denen deshalb eine herausgehobene Bedeutung zukam. In Städten wie Dörfern können das Wirtshaus und die Taverne, der Marktplatz wie das Gotteshaus als zentrale Räume solcher Kommunikation angesehen werden. Hier begegneten sich Einheimische und Fremde, Angehöriger unterschiedlicher Schichten
und Stände, Männer und Frauen. Jeder dieser Räume war obrigkeitlich reglementiert. In keinem dieser Räume ist die Kommunikation aber auf obrigkeitliche Vorgaben begrenzbar gewesen. So waren die Bau- und Bildprogramme der Kirchengebäude zwar konfessionspolitisch durchdrungen; und die Kirchen selbst wurden mehr denn je zu Räumen, die neben religiösen auch politische Erfahrungen vermittelten. Sie blieben aber auch Lebensräume der Gemeindeglieder, die diese Räume ebenfalls zu prägen wussten. Die Begegnungen in Wirtshäusern, Tavernen und Herbergen verliefen ebenso zufällig wie konstant. Darum entwickelte sich hier eine ganz eigene Kommunikationskultur unter den Angehörigen verschiedener sozialer Schichten und beider Geschlechter ebenso wie zwischen Fremden und Einheimischen. Der Marktplatz schließlich war bereits in der Frühen Neuzeit zum einen der Ort weit ausgreifender Wirtschaftsbeziehungen geworden und fungierte aber zum anderen auch als Brennglas politischer und sozialer Interaktion mit lokalen Bezügen. Mit den Beiträgen dieses Bandes wird der Versuch unternommen, die unterschiedlichen Handlungs- und Kommunikationsräume im Zusammenhang mit der jeweiligen Raumgestaltung zu analysieren, weil im Anschluss an neuere soziologische Theorien über den Raum davon ausgegangen wird, dass Handlungsraum und Ort der Handlung sich gegenseitig bedingen und beide ein Ergebnis menschlicher Ordnungsleistung darstellen.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783465034131
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-465-03413-1
  • Verlag: Klostermann
  • Erscheinungstermin: 01.11.2005
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2005
  • Serie: Zeitsprünge
  • Produktform: Kartoniert, KART
  • Gewicht: 418 g
  • Seiten: 242
  • Format (B x H x T): 163 x 240 x 238 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Herausgeber

G. Schwerhoff: Die große Welt im kleinen Raum. Zur Verortung überlokaler Kommunikationsräume in der Frühen Neuzeit
B. Kümin: Wirtschaft, Verkehr und Kommunikationsrevolution im frühneuzeitlichen Alpenraum
S. Rau: Orte der Räumlichkeit – Orte der Kommunikation. Aspekte der Raumkonstitution von Herbergen in einer frühneuzeitlichen Stadt
J. Hoock: Markt und Märkte im frühneuzeitlichen Europa
W. Kaiser: Zwischen Loggia und Funduq. Interkultureller Handel und Kommunikation zwischen Südeuropa und dem Maghreb in der Frühen Neuzeit
M. Löw: Vor Ort – im Raum. Ein Kommentar
B. Dürr: Kirchenräume. Eine Einführung
A. Holzem: Die sieben Hauptkirchen Roms in Schwaben. Bildprogramm und Handlungskonzepte eines konfessionalisierten Kirchenraums
R. Dürr: Zur politischen Kultur im lutherischen Kirchenraum
P. Burschel: Gemalte Kirchenräume in den nördlichen Niederlanden des 17. Jahrhunderts
E.-M. Seng: Kirchenbau zwischen Säkularisierung und Resakralisierung im 18. und 19. Jahrhundert