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Reitzle

Markenleasing

Theoretische Fundierung und praxisorientierte Evaluation der Möglichkeiten und Grenzen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-631-59441-4
Verlag: Peter Lang
Erscheinungstermin: 18.02.2010
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Die Bedeutung immaterieller Vermoegensgegenstaende im Allgemeinen und der Marke im Speziellen nimmt stetig zu. Deren Verwendung fuer Finanzierungszwecke findet trotz ihrer Stellung als zentraler Erfolgsfaktor im Unternehmen indes noch kaum statt. Mit Markenleasing als innovativem Finanzierungsinstrument eroeffnen sich markengefuehrten Unternehmen, insbesondere aus dem Mittelstand, neue Chancen.

Wachstumsinvestitionen werden ermoeglicht und neue Marken koennen liquiditaetsschonend in das Portfolio des Unternehmens aufgenommen werden. Trotz der vielfaeltigen Moeglichkeiten, die das Instrument bietet, kommt es in der Praxis bisher nur selten zum Einsatz. Eine wissenschaftliche Untersuchung des Konstrukts fehlt voellig. Bevor daher die praxisorientierte Analyse der marketingspezifischen, bilanziellen, steuerlichen und finanzorientierten Moeglichkeiten und Grenzen durchgefuehrt wird, die aus Experteninterviews abgeleitet werden konnten, widmet sich die Autorin der theoretisch fundierten Darstellung der Funktionsweise des Markenleasings.

Zuletzt wird dem Leser schliesslich ein Leitfaden praesentiert, der Unternehmen bei der Entscheidung fuer oder gegen Markenleasing unterstuetzen kann.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783631594414
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-631-59441-4
  • Verlag: Peter Lang
  • Erscheinungstermin: 18.02.2010
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2010
  • Serie: Strategisches Marketingmanagement
  • Produktform: Gebunden
  • Gewicht: 568 g
  • Seiten: 352
  • Format (B x H x T): 153 x 216 x 22 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Sale-and-lease-back der eigenen Marke - Leasing einer fremden Marke - Prinzipal-Agenten-theoretische Untersuchung - Bilanzierung nach HOB und IFRS/1AS - Voraussetzungen - Marketingspezifische, bilanzielle, steuerliche und finanzorientierte Moeglichkeiten und Grenzen - Mittelstandsfinanzierung - Insolvenzrechtliche Behandlung - Entscheidungs-Leitfaden fuer Unternehmen - Zukuenftige Entwicklung.