Die Bedeutung immaterieller Vermoegensgegenstaende im Allgemeinen und der Marke im Speziellen nimmt stetig zu. Deren Verwendung fuer Finanzierungszwecke findet trotz ihrer Stellung als zentraler Erfolgsfaktor im Unternehmen indes noch kaum statt. Mit Markenleasing als innovativem Finanzierungsinstrument eroeffnen sich markengefuehrten Unternehmen, insbesondere aus dem Mittelstand, neue Chancen.
Wachstumsinvestitionen werden ermoeglicht und neue Marken koennen liquiditaetsschonend in das Portfolio des Unternehmens aufgenommen werden. Trotz der vielfaeltigen Moeglichkeiten, die das Instrument bietet, kommt es in der Praxis bisher nur selten zum Einsatz. Eine wissenschaftliche Untersuchung des Konstrukts fehlt voellig. Bevor daher die praxisorientierte Analyse der marketingspezifischen, bilanziellen, steuerlichen und finanzorientierten Moeglichkeiten und Grenzen durchgefuehrt wird, die aus Experteninterviews abgeleitet werden konnten, widmet sich die Autorin der theoretisch fundierten Darstellung der Funktionsweise des Markenleasings.
Zuletzt wird dem Leser schliesslich ein Leitfaden praesentiert, der Unternehmen bei der Entscheidung fuer oder gegen Markenleasing unterstuetzen kann.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783631594414
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-631-59441-4
- Verlag: Peter Lang
- Erscheinungstermin: 18.02.2010
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2010
- Serie: Strategisches Marketingmanagement
- Produktform: Gebunden
- Gewicht: 568 g
- Seiten: 352
- Format (B x H x T): 153 x 216 x 22 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt