Reporting & Analytics: Basis moderner Unternehmenssteuerung
Seit jeher spielt das Reporting zur Unternehmenssteuerung eine zentrale Rolle in Unternehmen. In den letzten Jahren sehen wir, wie die Digitalisierung das Reporting und damit die Unternehmenssteuerung zunehmend verändert. Gerade in Verbindung mit modernen Technologien wie Analytics, Künstlicher Intelligenz (KI) oder Natural Language Generation (NLG) eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten. Vor diesem Hintergrund widmet sich das vorliegende Themenheft von REthinking: Finance verschiedenen Fragen rund um Reporting und Unternehmenssteuerung sowie deren Verbindung mit modernen Digitalisierungstechnologien. Im ersten Abschnitt beleuchten wir das Thema zunächst aus der CFO-Sicht. Dazu habe ich mit den bei den CFOs Anna Dimitrova und Christian Schenk gesprochen.
Anschließend stehen verschiedene Digitalisierungstechnologien und deren Einflussauf die Entwicklung des Reportings im Vordergrund. Karsten Everding und Philipp Jung zeigen beispielsweise den Einsatz von Szenarienmodellierungen und Analytics-Dashboards bei Audi. Georg Wittenburg, Alexander Roos und Johann Harnoss befassen sich dagegen mit dem Einsatz von KI im Reporting in Form eines adaptiven Reportings. Wie NLG im Reporting eingesetzt werden kann, zeigen Alexander Siebert und Johannes Sommer an Praxisbeispielen von Union Investment, Sopra Steria, ISS und Targobank. Den Blick auf Reporting und Analytics des Customer Lifetime Value (CLV) bei Happybrush und claro products werfen Johannes Seiringer, Florian Kiener und Josef Dygruber.
Seit jeher sind Visualisierung und Kommentierung essenzielle Bestandteile auf dem Weg zu einem aussagefähigen Report, der unmittelbar zu Aktionen bei den Empfängern führt. Jens Gräf und Stefan Fleisch beschreiben im Detail, wie ein guter Kommentar aussieht und wie die Kommentierung durch die Digitalisierung insgesamt verändert wird. Dass nicht nur einfache Kommentare, sondern gerade Geschichten (Data Storytelling) die Zahlen in Reports zum Leben erwecken, darüber spreche ich mit der Bestseller-Autorin Cole Nussbaumer Knaflic. Visualisierung auf Basis von Eye-Tracking-Analysen sowie die Gefahr von Manipulation im Reporting beleuchten Christoph Eisl, Heimo Losbichler, Peter Hofer und Andreas Taschner.
Schließlich erläutern Andre Lapa, Davide Dallera, Lars Mohren und Marcus Schulz, welchen Weg zu einem weltweit automatisierten Reporting BASF gewählt hat. Und Tim Lindemann verdeutlicht die Bedeutung der Integration von Reporting, Planung und Analytics vor allem an einem Beispiel von Coca-Cola.
Mit dieser umfangreichen Betrachtung des Themas wünsche ich Ihnen eine spannende Lektüre und viel Erfolg bei der Erstellung Ihres nächsten Reports.
Produkteigenschaften
- Medium: eBook
- Verlag: Verlag Dr. Otto Schmidt KG
- Sprache(n): Deutsch
- Ausgabetyp: PDF