Verkauf durch Sack Fachmedien

Ruf

Medium Instagram

Bildtheorie und #-Ästhetik

Medium: Buch
ISBN: 978-3-89308-458-6
Verlag: Attempto Verlag
Erscheinungstermin: 16.06.2025
vorbestellbar, Erscheinungstermin ca. Juni 2025

Kaum ein anderes 'soziales' Medium hat eine derartige globale Erfolgsgeschichte erlebt wie Instagram. Als postmodernes Phänomen ist es sowohl in die private als auch in die öffentliche Mediennutzung mit hoher Präsens und enormem Wirkungsvermögen eingewandert und hat sich heute als ein zentrales visuelles Kommunikationsmittel bzw. eine wichtige 'Bilder'-Plattform in der aktuellen Gesellschaft etabliert. Aus medienwissenschaftlicher Sicht stellt sich dabei die Frage vor allem nach dem ästhetischen Gehalt von Instagram neu: Was macht Struktur, Organisation und Form von Instagram interessant? Wie lassen sich die Funktionen und letztendlich auch die Gestaltungen von Instagram theoretisch beschreiben? Und was ergibt sich aus diesen Überlegungen für dessen eigentlichen Nutzen? Das Buch gibt Antworten auf solche zentralen Problemstellungen und will im Ganzen Instagram nicht nur aus dem Blickwinkel der Theorie veranschaulichen, sondern auch für die Praxis erleuchten.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783893084586
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-89308-458-6
  • Verlag: Attempto Verlag
  • Erscheinungstermin: 16.06.2025
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2025
  • Serie: Dialoge
  • Produktform: Kartoniert
  • Seiten: 100
  • Format (B x H): 185 x 120 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

1. Einleitung: Ein Medienphänomen

2. Was ist Instagram?

2.1 Ein 'soziales' Medium
2.2 Eine kurze Mediengeschichte

2.3 Nutzung und Nutzen

3. Wie funktioniert Instagram?
3.1 Über visuelle Kommunikation

3.2 Eine kleine Theorie des #
3.3 'Stories'

4. Was will Instagram?
4.1 Das Subjekt inszenieren

4.2 'Influencing'
4.3 'Content'-Strategien

5. Schluss: Die Geschwindigkeit der Medien