Verkauf durch Sack Fachmedien

Schaller

Eine relationale Perspektive auf Lernen

Ontologische Hintergrundsannahmen in lerntheoretischen Konzeptualisierungen des Menschen und von Sozialität

Medium: Buch
ISBN: 978-3-86388-007-1
Verlag: Budrich UniPress Ltd.
Erscheinungstermin: 28.02.2012
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Was kann Lernen bedeuten? Verschiedene lerntheoretische Ansätze vertreten eine „relationale Sichtweise“. Die ontologischen Prämissen bleiben jedoch implizit. Dadurch überlassendiese Ansätze ihre Konzeptionalisierungen des Menschen und von Sozialität einem intuitiven Hintergrundsverständnis. Die naheliegende Konzeptionalisierung des Menschen als einer „offenen Persönlichkeit“ oder als „homines aperti“ (N. Elias) und von Sozialität als dem Lernenden inhärente Sozialität oder „primäre Sozialität“ (H. Joas) bekommt hierdurch unzureichenden „ontologischen Halt“.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783863880071
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-86388-007-1
  • Verlag: Budrich UniPress Ltd.
  • Erscheinungstermin: 28.02.2012
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2012
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 874 g
  • Seiten: 460
  • Format (B x H x T): 169 x 238 x 35 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren