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Scherenberg

Nachhaltigkeit in der Gesundheitsvorsorge

Wie Krankenkassen Marketing und Prävention erfolgreich verbinden

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8349-2869-6
Verlag: Gabler Verlag
Erscheinungstermin: 28.04.2011
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Im Umgang mit knappen Ressourcen wird Nachhaltigkeit zu einem bedeutenden Erfolgsfaktor wirtschaftlichen Handelns und gesellschaftlicher Entwicklung. Auch gesetzliche Krankenversicherungen (GKVn) sind bedingt durch die erhöhte mediale Transparenz sowie die gestiegene Sensibilität der Öffentlichkeit einem Legitimations- und Rechtfertigungsdruck ausgesetzt.

Viviane Scherenberg untersucht in diesem Buch mögliche Zieldivergenzen der gesetzlichen Krankenkassen zwischen dem eigentlichen Unternehmenszweck (nach SGB V) und der Existenzsicherung am Markt, die aufgrund des aktuellen Wettbewerbsdrucks zu einem Nachhaltigkeitsdilemma führen können. Unterschiedliche Perspektiven der Nachhaltigkeit auf sozialer, gesundheitlicher und ökonomischer Ebene werden anhand einer Vollerhebung, u.a. von Bonusprogrammen, betrachtet und erläutert.

Zudem werden unterschiedliche Möglichkeiten einer Zielharmonisierung aufgezeigt, die die Basis für Nachhaltigkeitsmarketing und nachhaltiges Marketing darstellen. Ein Ausbalancieren der Zieldivergenzen ist nicht nur für langfristige Marketing- und Präventionserfolge verantwortlich, sondern trägt darüber hinaus zu einer erhöhten emotionalen Verbundenheit der (potenziellen) Kunden zur Kasse, zu einer öffentlich wahrnehmbaren sozialen Verantwortung und damit zu einer positiven Steigerung des Markenimages bei.

Ein unverzichtbarer Marketingleitfaden für Führungskräfte bei Krankenkassen und anderen Institutionen im Gesundheitswesen.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783834928696
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8349-2869-6
  • Verlag: Gabler Verlag
  • Erscheinungstermin: 28.04.2011
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2011
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 735 g
  • Seiten: 375
  • Format (B x H x T): 168 x 240 x 25 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Problem Zieldivergenzen im Gesundheitswesen
Stand der Forschung zum Thema Bonusprogramme
Marketing und Prävention - Komplementäre Ansätze der Verhaltensbeeinflussung
Relevanz der Nachhaltigkeit
Status quo "präventiver" Bonusprogramme - wie nachhaltig sind sie?
Messbarkeit und Steuerbarkeit nachhaltiger Entwicklung
Zentrale Empfehlungen für Praxis und Wissenschaft