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Schmidt-Tanger / Backwinkel

Erfolgreiches Coaching für Teams

NLP professional für Team- und Konfliktmanagement

Medium: Buch
ISBN: 978-3-87387-864-8
Verlag: Junfermann Verlag
Erscheinungstermin: 13.08.2012
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Zu erleben, wie Ihre Führungs- und Entscheidungskompetenz für Teams wächst und wie Sie lernen, komplexe Prozesse zu analysieren und zielgerichtet zu bearbeiten – darum geht es in diesem Buch. Mithilfe neuer und bewährter Formate aus dem Neurolinguistischen Programmieren lassen sich Spannungen und Krisensituationen genauso leicht lösen, wie kritische Kommunikationsprobleme und konfliktbehaftete Projekte sich konstruktiv wandeln lassen. Teamentwicklungsformate und einfache Moderationstools helfen im Vorfeld, Gruppen in guten, arbeitsfähigen Zuständen zu halten oder erfolgreiche Teams zu kreieren. Das Buch legt den Schwerpunkt auf brauchbare Formate und Modelle – Best Practice Modelle für die Unterstützung professioneller Coachings, aber auch einfache Tools für die alltägliche Teamführung. Als Basis dient das Material der Team- und Konfliktcoaching-Ausbildung von NLP professional. Mit Achtsamkeit, Empathie, Humor und Kompetenz erweitern Sie Ihren Blick für das NLP mit mehr als einer Person.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783873878648
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-87387-864-8
  • Verlag: Junfermann Verlag
  • Erscheinungstermin: 13.08.2012
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2012
  • Produktform: Kartoniert, KART
  • Gewicht: 348 g
  • Seiten: 168
  • Format (B x H x T): 172 x 243 x 17 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Martina Schmidt-Tanger, Diplom-Wirtschaftspsychologin, DVNLP-Lehrtrainerin und -Lehrcoach. Ihre langjährige Erfahrung im Businessbereich macht sie zu einer gefragten Trainerin, Referentin und Expertin für Coaching. Einer der Schwerpunkte ihres Instituts NLP professional ist die Ausbildung von Team- und Konfliktcoaches.

Holger Backwinkel, DVNLP-Lehrtrainer, Personalentwickler, Trainer und Coach mit Schwerpunkt Effektivität und Effizienz im Business. Seine Team-Expertise hat er in zahlreichen Workshops auf allen hierarchischen Ebenen in Unternehmen aufgebaut. Zusammen mit Martina Schmidt-Tanger bildet er Team- und Konfliktcoaches aus.

Team - toll, ein anderer macht`s. Oder?
Ab drei wird`s spannend
Was ist ein Team?
Pro und Contra Teams
Kann man Teams coachen?
Teamcoaching in der täglichen Führungspraxis
Jenseits des Offensichtlichen - systemisches Denken
Ein Team ist nicht Selbstzweck
Regeln in Teams dekodieren und verstehen
Das Team als Teil seiner Umwelt (System im System)

Die Rolle des Beraters
Moderator, Coach, Supervisor, Teamleiter oder Therapeut?
Die Aufgaben eines Moderators oder Coaches
Wie wird man Teamcoach?
Persönliche Voraussetzungen und Positionierung
Anforderungen an einen Teamcoach
Fähigkeiten, die Sie als Teamcoach brauchen
Ausbildung

Die Arbeit mit Teams - der Rahmen
Vorgespräch
Generelle Tipps für die Arbeit mit Teams
Vorbereitung von Moderationen und Teamcoachings
Arbeit auf der Sachebene oder Arbeit an den Beziehungen?

Hilfen für den Moderator oder Coach
Fünfzehn nützliche Verhaltensweisen für den Teamcoach
NLP-Statemanagement-Tools
Einsatz des Körpers
Interne Repräsentation
Submodalitäten
Circle of Excellence
Moment of Excellence mit Raumanker
Reframings für Befürchtungen und Vorurteile
Eigene Muster unterbrechen (Pattern-break)
Wahrnehmungspositionen

Werkzeuge
Werkzeuge im Überblick
Setting gestalten
Anker setzen
Rahmen vereinbaren
Rapport gestalten
Rapporttransfer ermöglichen
Externalisieren
Ressourcen steuern
Prozesse steuern
Fragetechnik
Das Fragenspektrum des NLP
Beispiele: Fragen für den Einstieg in eine Teamcoachingsituation
Beispiele: Fragen als Interventionen auf Problemäußerungen von Teams
Betrachtungsebenen
Grafische Teamanalyse (GTA)
Logische Ebenen
Perspektivenwechsel
Bewusste Verwendung von Sprache
Beispiele: Positive Teamatmosphäre erzeugen
Beispiele: Schwierige Meetings entstressen

Teammoderation mit NLP
Typische Motivationskiller bei Gruppengesprächen
Die Rolle des Moderators
Systematisch zu Ergebnissen kommen
Standbeine der Moderationsmethode
Der Moderationsablauf
Die moderierte Teamsitzung
Einsteigen
Sammeln
Auswählen
Bearbeiten
Planen
Abschließen
Moderieren von problematischen Teamsitzungen (Konflikt)

Teamcoaching mit NLP
Anforderungen an Teamcoachingprozesse
Interaktionen wahrnehmen und ermöglichen
Denkrahmen von Teams wechseln
Intervention in Teams mit bestehenden NLP-Einzelmodellen
Verbesserung der Zweierkommunikation
Reanchoring Couples/Systems
Reframing Couples/Systems
Wiederkehrende Probleme lösen - 6-Step-Reframing für Teams

Konflikt-Coaching
Konfliktfallen für den Coach
Identitätsmetaphern des Teamcoaches
Glaubenssätze und -systeme zum Thema Konflikt
Konflikte mit dem Coach
Aktivierung eines Team-Ressourcen-States
Konfliktcoaching mit dem Da-Vinci-Prozess

Teamentwicklung
Aufbau einer individuellen Team-Changing-Ressource
Metaprogramme erkennen und balancieren
Metaphern-Coaching - Solution Space
Verbindung schaffen mit dem Team-Identitäts-Prozess

Checklisten und Hilfsmittel
Themenklärung mit dem C.L.E.E.R.-I.T.-Format
Detailinformationen zu den Arbeitsfeldern sammeln
Arbeitsfeld "Problem" erkunden
Arbeitsfeld "Ziel" erkunden
Arbeitsfeld "Ressourcen" erkunden
Rückmeldung über die eigene Arbeit
Struktur
Physiologiearbeit
Service (Beziehungsarbeit)

"Richtig gut ein Team zu leiten ist wie einen Sack Flöhe hüten", sagte uns eine Führungskraft, die das gleich im Sechserpack tun musste. "Ich fühle mich abwechselnd als Visionär, Eseltreiber und Sanitäter. Dieses >Haufenmanagement< liegt mir nicht. Ich bin Einzelkind und an der Uni lernt man so was ja nicht. Ich brauche dringend ein paar Tipps."

Die unkalkulierbare Gruppendynamik, die unterschiedlichen persönlichen Arbeitsstile und Animositäten, die Koalitionsbildung und Smalltalk-Runden beschäftigten sie mehr als die eigentliche inhaltliche Arbeit als Produktionsleiter. Dieser Führungskraft lag das "Sternmanagement" besser - mit einer Einzelperson konzeptionieren, diskutieren, delegieren, korrigieren, akzeptieren. Teammanagement kann aber auch Spaß machen, Erfolge und große Lebendigkeit bringen. Und gute Teams sind wesentlich leistungsfähiger als Einzelpersonen.

"Vor drei Jahren begann meine Karriere bei euch, jetzt sind wir Weltmeister." So schrieb uns Trainer Marc Nölke nach dem großen Erfolg der österreichischen Skiflug-Nationalmannschaft. Dazu ein Bild mit dem jungen Trainer und einer lachenden und stolzen Mannschaft.

Teamcoaching bedeutet, sich den Herausforderungen zu stellen, die die Teamarbeit mit sich bringt, und mit geeigneten Werkzeugen an der einen oder anderen Stelle gezielt und kompetent steuernd einzugreifen. Das Ziel: dem Team zu ermöglichen, seine eigentliche Aufgabe effizient und leistungsstark zu erfüllen.
Im Einzelcoaching geht es um veränderungswirksames Gestalten der Interaktion zwischen Coachee und Coach. Im Teamcoaching vervielfacht sich die Komplexität mit der Anzahl der Teammitglieder. Kommt eine weitere Person hinzu, verdoppelt sich die Komplexität nicht einfach, indem eine weitere Interaktion zwischen dem neuen Coachee und dem Coach hinzukommt. Sie verdreifacht sich, weil es ja auch noch die Interaktion zwischen den beiden Coachees gibt. Dadurch ergeben sich bei der Arbeit in und mit Teams, bei der Teamführung und beim Teamcoaching komplexe Situationen.
Dabei steht und fällt ein Teamcoaching mit wichtigen "Kleinigkeiten": Der Teamcoach muss Neutralität demonstrieren, sonst hat er meist nach 20 Minuten bereits keine Chance mehr. Ein Beispiel für Gleichbehandlung bzw. Neutralität ist die Ansprache der Teammitglieder mit Namen. Ein Teamcoach tut gut daran, entweder alle mit Namen anzusprechen (die bevorzugte Variante) oder keinen.

In diesem Buch geht es um die Anwendung von NLP im Umgang mit Teams. Die NLP professional Solution-Tools bieten handfeste Vorgehensweisen, die für Teams wirklich anwendbar sind. Den guten Teamcoach macht neben der Anwendung dieser Vorgehensweisen aber auch eine bestimmte Einstellung und Geisteshaltung aus. So wird ein NLP-Teamcoach frei von festgezurrten Vorgehensweisen und starren Handlungsanweisungen arbeiten und die versteckten positiven Handlungs- und Verhaltenskompetenzen des Teams und der einzelnen Teammitglieder steigern. Situativ können bei einem Teamcoaching eher sachliche Aspekte oder Themen im Vordergrund stehen, die persönlichen Aspekte Einzelner oder die Interaktion der Teammitglieder auf zwischenmenschlicher Ebene. Entsprechend finden Sie in diesem Buch sowohl Werkzeuge für die eher sachlichen Aspekte (Teammoderation) als auch für die eher persönlichen Aspekte und Interaktionen (Teamcoaching). Faktisch haben Sie allerdings immer mit beiden Ebenen zu tun, denn wenn bei einem arbeitsfähigen Team während einer Teammoderation einige typische Fehler begangen werden, eine unbedachte Äußerung gemacht oder auch nur ein etwas falscher Ton angeschlagen wird, kommt ein Team schnell an seine Grenzen. Solche selbst gemachten Stolpersteine für Teams sind in vielen Unternehmen bei moderierten Sitzungen an der Tagesordnung:
- Vielredner treten dominant auf und lassen andere nicht zu Wort kommen.
- Ruhigere Mitarbeiter und deren Meinung werden ignoriert.
- Es wird ausschweifend über unwichtige Themen gesprochen.
- Einzelne werden persönlich angegriffen.
- Während der Sitzung werden E-Mails oder SMS bearbeitet.
- Die Mitglieder kommen unvorbereitet zur Besprechung.
- Teilnehmer kommen zu spät oder müssen eher gehen.
- Teilnehmer sind für die Besprechung gar nicht notwendig und langweilen sich.

Aber solange ein Team noch arbeitsfähig ist, kann man mit den Werkzeugen der Teammoderation auf der sachlichen Ebene viel erreichen und die Werkzeuge des Teamcoachings eher zur Konfliktprävention und zur Teamentwicklung einsetzen. Sind die Störungen auf der zwischenmenschlichen Ebene in einem Team jedoch bereits so groß, dass die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt oder nicht mehr gegeben ist, bieten die Werkzeuge des Teamcoachings gute Möglichkeiten, diesem Team zu helfen, die Arbeitsfähigkeit zurückzuerlangen.
Manche Themen sind auch brisanter als andere und bedingen trotz vorhandener Arbeitsfähigkeit eher einen Coachingansatz.

Beispiel
- Welches der drei Geschwister in einem mittelständischen Unternehmen tritt die Nachfolge des Vaters als Chef an?
- Wer der fünf bisher gleichberechtigten Gruppenleiter wird der neue Abteilungsleiter?
- Ein Team akzeptiert den Nachfolger des Abteilungsleiters nicht.
- Zwei Abteilungsteams arbeiten gegeneinander.
- Eine Mitarbeiterin fühlt sich durch die anderen gemobbt.

Häufig fallen auch typische Unternehmenskonflikte in diesen Bereich, die oft durch die Rollen und Aufgaben im Unternehmen vorgegeben sind. Beispiele sind Meetings von Vorständen mit dem Betriebsrat oder von Innen- und Außendienst eines Unternehmens. Ein erfahrener Teamcoach kann bei solchen Konstellationen wertvolle Beiträge zur Konfliktprophylaxe leisten und dadurch einem Unternehmen viel Zeit, Geld und Ärger sparen.
Unsere Erfahrung zeigt, dass Führungskräfte, Berater oder Trainer bei ihren Führungs- oder Trainingsaufträgen häufig mit Teams und deren Konflikten konfrontiert werden, ohne die speziellen Anforderungen zu kennen und ohne ausreichend dafür gewappnet zu sein. Für diesen Fall stellt das vorliegende Buch eine umfangreiche Sammlung an Werkzeugen und Herangehensweisen bereit, die einen professionellen Umgang mit solchen Situationen ermöglichen. Trainieren Sie als Trainer, Coach oder Führungskraft Ihre Teamkompetenz zusätzlich intensiv in Seminaren. Die Autoren dieses Buches bieten dazu eine praxisorientierte Ausbildung zum Team- und Konfliktcoach an. Hier werden Ihre Teamleitungs-, Teammoderations- und Teamcoachingfähigkeiten auf höchstem Niveau geschult und trainiert. So sind Sie für knifflige Teamsituationen in der Zukunft wirklich gut gerüstet. Informationen dazu finden Sie im Internet unter www.nlp-professional.de. Fit zu werden in der Arbeit mit Teams oder mit 2er-Konstellationen ist eine Ausweitung von Soft Skills in einen Bereich, der mehr und mehr über Erfolg oder Misserfolg entscheidet - ob als Führungskraft oder als Mitarbeiter, der Teamstrukturen durchschaut und als Teammitglied klüger und umsichtiger agieren kann.