"Richtig gut ein Team zu leiten ist wie einen Sack Flöhe hüten", sagte uns eine Führungskraft, die das gleich im Sechserpack tun musste. "Ich fühle mich abwechselnd als Visionär, Eseltreiber und Sanitäter. Dieses >Haufenmanagement< liegt mir nicht. Ich bin Einzelkind und an der Uni lernt man so was ja nicht. Ich brauche dringend ein paar Tipps."
Die unkalkulierbare Gruppendynamik, die unterschiedlichen persönlichen Arbeitsstile und Animositäten, die Koalitionsbildung und Smalltalk-Runden beschäftigten sie mehr als die eigentliche inhaltliche Arbeit als Produktionsleiter. Dieser Führungskraft lag das "Sternmanagement" besser - mit einer Einzelperson konzeptionieren, diskutieren, delegieren, korrigieren, akzeptieren. Teammanagement kann aber auch Spaß machen, Erfolge und große Lebendigkeit bringen. Und gute Teams sind wesentlich leistungsfähiger als Einzelpersonen.
"Vor drei Jahren begann meine Karriere bei euch, jetzt sind wir Weltmeister." So schrieb uns Trainer Marc Nölke nach dem großen Erfolg der österreichischen Skiflug-Nationalmannschaft. Dazu ein Bild mit dem jungen Trainer und einer lachenden und stolzen Mannschaft.
Teamcoaching bedeutet, sich den Herausforderungen zu stellen, die die Teamarbeit mit sich bringt, und mit geeigneten Werkzeugen an der einen oder anderen Stelle gezielt und kompetent steuernd einzugreifen. Das Ziel: dem Team zu ermöglichen, seine eigentliche Aufgabe effizient und leistungsstark zu erfüllen.
Im Einzelcoaching geht es um veränderungswirksames Gestalten der Interaktion zwischen Coachee und Coach. Im Teamcoaching vervielfacht sich die Komplexität mit der Anzahl der Teammitglieder. Kommt eine weitere Person hinzu, verdoppelt sich die Komplexität nicht einfach, indem eine weitere Interaktion zwischen dem neuen Coachee und dem Coach hinzukommt. Sie verdreifacht sich, weil es ja auch noch die Interaktion zwischen den beiden Coachees gibt. Dadurch ergeben sich bei der Arbeit in und mit Teams, bei der Teamführung und beim Teamcoaching komplexe Situationen.
Dabei steht und fällt ein Teamcoaching mit wichtigen "Kleinigkeiten": Der Teamcoach muss Neutralität demonstrieren, sonst hat er meist nach 20 Minuten bereits keine Chance mehr. Ein Beispiel für Gleichbehandlung bzw. Neutralität ist die Ansprache der Teammitglieder mit Namen. Ein Teamcoach tut gut daran, entweder alle mit Namen anzusprechen (die bevorzugte Variante) oder keinen.
In diesem Buch geht es um die Anwendung von NLP im Umgang mit Teams. Die NLP professional Solution-Tools bieten handfeste Vorgehensweisen, die für Teams wirklich anwendbar sind. Den guten Teamcoach macht neben der Anwendung dieser Vorgehensweisen aber auch eine bestimmte Einstellung und Geisteshaltung aus. So wird ein NLP-Teamcoach frei von festgezurrten Vorgehensweisen und starren Handlungsanweisungen arbeiten und die versteckten positiven Handlungs- und Verhaltenskompetenzen des Teams und der einzelnen Teammitglieder steigern. Situativ können bei einem Teamcoaching eher sachliche Aspekte oder Themen im Vordergrund stehen, die persönlichen Aspekte Einzelner oder die Interaktion der Teammitglieder auf zwischenmenschlicher Ebene. Entsprechend finden Sie in diesem Buch sowohl Werkzeuge für die eher sachlichen Aspekte (Teammoderation) als auch für die eher persönlichen Aspekte und Interaktionen (Teamcoaching). Faktisch haben Sie allerdings immer mit beiden Ebenen zu tun, denn wenn bei einem arbeitsfähigen Team während einer Teammoderation einige typische Fehler begangen werden, eine unbedachte Äußerung gemacht oder auch nur ein etwas falscher Ton angeschlagen wird, kommt ein Team schnell an seine Grenzen. Solche selbst gemachten Stolpersteine für Teams sind in vielen Unternehmen bei moderierten Sitzungen an der Tagesordnung:
- Vielredner treten dominant auf und lassen andere nicht zu Wort kommen.
- Ruhigere Mitarbeiter und deren Meinung werden ignoriert.
- Es wird ausschweifend über unwichtige Themen gesprochen.
- Einzelne werden persönlich angegriffen.
- Während der Sitzung werden E-Mails oder SMS bearbeitet.
- Die Mitglieder kommen unvorbereitet zur Besprechung.
- Teilnehmer kommen zu spät oder müssen eher gehen.
- Teilnehmer sind für die Besprechung gar nicht notwendig und langweilen sich.
Aber solange ein Team noch arbeitsfähig ist, kann man mit den Werkzeugen der Teammoderation auf der sachlichen Ebene viel erreichen und die Werkzeuge des Teamcoachings eher zur Konfliktprävention und zur Teamentwicklung einsetzen. Sind die Störungen auf der zwischenmenschlichen Ebene in einem Team jedoch bereits so groß, dass die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt oder nicht mehr gegeben ist, bieten die Werkzeuge des Teamcoachings gute Möglichkeiten, diesem Team zu helfen, die Arbeitsfähigkeit zurückzuerlangen.
Manche Themen sind auch brisanter als andere und bedingen trotz vorhandener Arbeitsfähigkeit eher einen Coachingansatz.
Beispiel
- Welches der drei Geschwister in einem mittelständischen Unternehmen tritt die Nachfolge des Vaters als Chef an?
- Wer der fünf bisher gleichberechtigten Gruppenleiter wird der neue Abteilungsleiter?
- Ein Team akzeptiert den Nachfolger des Abteilungsleiters nicht.
- Zwei Abteilungsteams arbeiten gegeneinander.
- Eine Mitarbeiterin fühlt sich durch die anderen gemobbt.
Häufig fallen auch typische Unternehmenskonflikte in diesen Bereich, die oft durch die Rollen und Aufgaben im Unternehmen vorgegeben sind. Beispiele sind Meetings von Vorständen mit dem Betriebsrat oder von Innen- und Außendienst eines Unternehmens. Ein erfahrener Teamcoach kann bei solchen Konstellationen wertvolle Beiträge zur Konfliktprophylaxe leisten und dadurch einem Unternehmen viel Zeit, Geld und Ärger sparen.
Unsere Erfahrung zeigt, dass Führungskräfte, Berater oder Trainer bei ihren Führungs- oder Trainingsaufträgen häufig mit Teams und deren Konflikten konfrontiert werden, ohne die speziellen Anforderungen zu kennen und ohne ausreichend dafür gewappnet zu sein. Für diesen Fall stellt das vorliegende Buch eine umfangreiche Sammlung an Werkzeugen und Herangehensweisen bereit, die einen professionellen Umgang mit solchen Situationen ermöglichen. Trainieren Sie als Trainer, Coach oder Führungskraft Ihre Teamkompetenz zusätzlich intensiv in Seminaren. Die Autoren dieses Buches bieten dazu eine praxisorientierte Ausbildung zum Team- und Konfliktcoach an. Hier werden Ihre Teamleitungs-, Teammoderations- und Teamcoachingfähigkeiten auf höchstem Niveau geschult und trainiert. So sind Sie für knifflige Teamsituationen in der Zukunft wirklich gut gerüstet. Informationen dazu finden Sie im Internet unter www.nlp-professional.de. Fit zu werden in der Arbeit mit Teams oder mit 2er-Konstellationen ist eine Ausweitung von Soft Skills in einen Bereich, der mehr und mehr über Erfolg oder Misserfolg entscheidet - ob als Führungskraft oder als Mitarbeiter, der Teamstrukturen durchschaut und als Teammitglied klüger und umsichtiger agieren kann.