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Schmohl / Watanabe / Schelling

Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung

Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8376-5769-2
Verlag: Transcript Verlag
Erscheinungstermin: 31.03.2023
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Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz erfährt in hochschuldidaktischen Kontexten wachsendes Interesse. Durch individualisierte Lernwege ergeben sich für Studierende und Dozierende neue Lern-Lehr-Möglichkeiten. Der Band befasst sich jedoch auch mit den daraus resultierenden Gefahren: Es sind Demarkationslinien zu ziehen, wenn es um Datenschutz oder ethische Bedenken geht. Die Autor*innen des Bandes nehmen verschiedene Sichtweisen ein, um eine multidisziplinäre Betrachtung der neuen Problemstellungen, die die Anwendung von KI im Hochschulkontext mit sich bringt, zu ermöglichen.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783837657692
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8376-5769-2
  • Verlag: Transcript Verlag
  • Erscheinungstermin: 31.03.2023
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2023
  • Serie: Hochschulbildung: Lehre und Forschung
  • Produktform: Kartoniert, Kartoniert
  • Gewicht: 440 g
  • Seiten: 286
  • Format (B x H x T): 146 x 223 x 20 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Tobias Schmohl ist Hochschulbildungswissenschaftler. Seine Forschung befasst sich mit der Analyse und Gestaltung inter- und transdisziplinärer Lehr- und Lernsettings. Fachlich ist seine Arbeit im Schnittfeld von Wissenschafts-, Hochschul- und Bildungsforschung einzuordnen.

Alice Watanabe (M.A.), Philosophin und Bildungswissenschaftlerin, arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und an der Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Politische Philosophie, Technikethik und Bildungsphilosophie. In ihren Promotionsprojekten untersucht sie bildungswissenschaftliche und philosophische Ansätze zur Erforschung des technologiegestützten Lernens, insbesondere des KI-gestützten Lernens in der Hochschulbildung.

Kathrin Schelling (M.A.) arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Darüber hinaus ist sie als Honorardozentin für Rhetorik und Kreatives Schreiben sowie als freiberufliche Texterin und Lektorin tätig.