Verkauf durch Sack Fachmedien

Schürmann / Greefrath

Modellieren im Mathematikunterricht

Fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II

Medium: Buch
ISBN: 978-3-7639-6778-0
Verlag: wbv Media
Erscheinungstermin: 17.12.2021
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Der Sammelband überträgt fachdidaktische Forschungserkenntnisse zu mathematischen Anwendungen und Modellierungen in Handlungsempfehlungen für den Mathematikunterricht.
Die Beiträge orientieren sich an den aktuellen Kernlehrplänen für Sekundarstufe I und II. Lehrkräfte finden hier Anleitungen und Materialien (inklusive Kopiervorlagen) für das realitätsbezogene Lehren und Lernen von Mathematik. Zu den beschriebenen Unterrichtssituationen zählen die Einführung von Modellierungen im Unterricht, die Wahrnehmung von Chancen, die sich durch den Einsatz von Modellierungen ergeben, und die Diagnose und Prüfung von Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783763967780
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-7639-6778-0
  • Verlag: wbv Media
  • Erscheinungstermin: 17.12.2021
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2021
  • Serie: Beiträge zur Schulentwicklung | PRAXIS
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 447 g
  • Seiten: 164
  • Format (B x H x T): 210 x 297 x 9 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Vorwort

Einleitung

I Modellierungsaufgaben gezielt auswählen, modifizieren und erstellen

Raphael Wess
Modellierungsaufgaben kriteriengeleitet entwickeln und analysieren

Uwe Schürmann
Zur Bedeutung von Grundvorstellungen beim Lösen von Mathematikaufgaben mit Realitätsbezug

Denise van der Velden
Einstieg in das Modellieren mit Fermi-Aufgaben am Beispiel der „Grillfeier-Aufgabe"

II Modellierungsaktivitäten in Lehr- und Lernsituationen

Corinna Hankeln
„Da kann ich einfach ausprobieren" - Wie dynamische Geometrie-Software beim Mathematischen Modellieren zur Hilfe werden kann

Ilja Ay & Jana Tobschall
Die Riesenpizza - Produktiv üben und natürlich differenzieren am Kreis (ab Jahrgangsstufe 8)

Stephan Günster & Hans-Stefan Siller
Mathematik als Fundament kritischen Denkens - evidenzbasiert und exemplarisch an Beispielen dargestellt

III Modellierungskompetenzen diagnostizieren und prüfen

Gilbert Greefrath
Diagnose von Teilkompetenzen des Modellierens

Stefan-Harald Kaufmann & Joachim Roß
Modellieren in Prüfungsaufgaben - Beispiele aus NRW

Autorinnen und Autoren