Verkauf durch Sack Fachmedien

Schürmann

Motivation und Anerkennung im freiwilligen Engagement

Kampagnen und ihre Umsetzung in Internet und Social Media

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-01752-1
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 26.03.2013
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Fast ein Viertel aller EuropäerInnen über 15 Jahren übt ein freiwilliges Engagement aus. In Deutschland ist es sogar mehr als ein Drittel. Das Thema ist in den letzten Jahren verstärkt in der Öffentlichkeit präsent: sei es in Print-, Radio- und TV-Beiträgen oder anlässlich von Preisverleihungen an Ehrenamtliche. Vor diesem Hintergrund ernannte der Rat der Europäischen Union das Jahr 2011 zum „Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit“. Lisa Katrin Schürmann analysiert drei Kampagnen anlässlich dieses Schwerpunktjahres aus Deutschland, Schweden und der Schweiz. Aus den Ergebnissen entwickelt sie einen Praxisleitfaden für Non-Profit-Organisationen. Mit diesem kann eine Öffentlichkeitsarbeit in Internet und Social Web gelingen, die Engagierten Anerkennung zollt und zum Engagement bereite Menschen zu einer freiwilligen Tätigkeit motiviert.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658017521
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-01752-1
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 26.03.2013
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2013
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 167 g
  • Seiten: 109
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 7 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Freiwilliges Engagement in der Gesellschaft.- Internet und Social Web und die Motivation zum Engagement.- Theorien aus der Motivationspsychologie.- Analyse der drei Kampagnen zum „Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit“.- Online-Kommunikation mit (zukünftigen) Freiwilligen.