Verkauf durch Sack Fachmedien

Spielmann

E-Portfolio in der Schreibberatungsausbildung

Cognitive Apprenticeship und reflexive Praxis

Medium: Buch
ISBN: 978-3-7639-5759-0
Verlag: wbv Media GmbH
Erscheinungstermin: 28.09.2017
sofort versandfertig, Lieferfrist: 1-3 Werktage

Ist die Arbeit mit E-Portfolios eine sinnvolle Ergänzung für die Arbeit akademischer Schreibberater:innen? Welche Erfahrungen machen die Studierenden mit diesem Konzept? In seiner empirischen Dissertation untersucht der Autor Auswirkungen und Möglichkeiten einer neuen Methode der wissenschaftlichen Schreibdidaktik und Schreibforschung. In einem weiteren Schritt beleuchtet er die Anwendung des Konzepts der Cognitive Apprenticeship. Er forscht zur Adaption dieser konstruktivistischen Lerntheorie in der Schreibberatungsausbildung und hinterfragt die Konsequenzen für die Gestaltung der noch jungen Disziplin.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783763957590
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-7639-5759-0
  • Verlag: wbv Media GmbH
  • Erscheinungstermin: 28.09.2017
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2017
  • Serie: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 603 g
  • Seiten: 246
  • Format (B x H x T): 172 x 240 x 22 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Vorwort

1 Einleitung

2 Hintergrund und Ziel der Arbeit
2.1 Persönlicher Hintergrund
2.2 Institutioneller Hintergrund
2.3 Forschungsinteresse
2.4 Ziel der Studie

3 Theoretische Grundlagen
3.1 Grundzüge der Schreibdidaktik
3.2 Lehrlingslernen
3.3 Reflexive Praxis
3.4 E-Portfolio

Empirische Untersuchung des E-Portfolio-Einsatzes in der Schreibberatungsausbildung an der Universität Hamburg

4 Forschungsziel und Forschungsfrage
4. 1 Strategiemodell für den E-Portfolio-Einsatz in der Schreibberatungsausbildung
4.2 Qualitative Inhaltsanalyse

5. Forschungsergebnisse
5.1 Fallbeschreibungen
5.2 Schreibberatung als Lehrlingslernen

6. Diskussion: E-Portfolio-Arbeit in der Schreibberatungsausbildung
6.1 Gelingensbedingungen aus Sicht der Teilnehmenden
6.2 Empfehlungen an Lernbegleitende
6.3 Fünf Hypothesen zur E-Portfolio-Arbeit in der Schreibberatungsausbildung
6.4 Ausblick

Literaturverzeichnis
Zusammenfassung
Abstract