Dieses Buch fasst aktuelle Forschungsergebnisse über den Einsatz digitaler Medien in der Schule zusammen. Die Autorin zeigt auf, inwiefern sich die mediale Präsenz in der Gesellschaft verändert hat, und bespricht mögliche Folgen der Nutzung digitaler Medien für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus diskutiert sie die Frage nach der Bildung in einer digitalisierten Welt und erläutert relevante lerntheoretische Zugänge und medienpädagogische Zusammenhänge. Dabei kommen sowohl allgemeine schulische Aufgaben und didaktische Perspektiven als auch die Aufgaben und die dafür erforderlichen Kompetenzen von Lehrkräften zur Sprache. Ein Ausblick auf die Möglichkeiten digitaler Medien und Werkzeuge für den Unterricht rundet das Buch ab – ein kompakter Überblick, in dem Mythen klar von Forschungserkenntnissen getrennt werden.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783407631275
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-407-63127-5
- Verlag: Julius Beltz GmbH
- Erscheinungstermin: 22.06.2022
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2022
- Produktform: Medienkombination
- Gewicht: 486 g
- Seiten: 250
- Format (B x H x T): 163 x 237 x 19 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Themen
- Sozialwissenschaften
- Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Kommunikationswissenschaften
- Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Sozialwissenschaften
- Pädagogik
- Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik
- Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften
- Pädagogik
- Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik
- Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften
- Medien- und Kommunikationswissenschaften
- Kommunikationswissenschaften
- Digitale Medien, Internet, Telekommunikation
- Sozialwissenschaften
- Pädagogik
- Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik
- E-Learning, Bildungstechnologie