Mit der zunehmenden Verbreitung der wertorientierten Unternehmensfuehrung wird auch von den Marketing-Aktivitaeten verstaerkt gefordert, deren Wertbeitraege zum Geschaeftserfolg in monetaeren Groessen zu belegen. Diese Arbeit geht der Frage nach, wie sich Marktsegmente monetaer bewerten lassen. Zur Loesung dieser Bewertungsaufgabe wird der Realoptionsansatz vorgeschlagen.
Dieser erweitert die klassische Kapitalwertmethode um den Wert der zukuenftigen Flexibilitaeten, wie beispielsweise das Kommunikationsbudget einzuschraenken oder zu erweitern. Da dem Realoptionsansatz eine hohe Komplexitaet attestiert wird, definiert die Arbeit bestimmte Kriterien als Modellierungsrichtlinien, die den Ansatz vor dem Hintergrund des Anwendungsgebietes diszipliniert und ihn so entscheidungsorientiert gestaltet.
Um dem hohen Informationsbedarf des Realoptionsansatzes gerecht zu werden, diskutiert die Untersuchung das Spannungsverhaeltnis zwischen Intuition und Reflexion. So wird u. a. aufgezeigt, dass zur Ermittlung eines monetaeren Marktsegmentwertes auch intuitive Inputdaten, wie Experten- und Erfahrungswissen, Verwendung finden koennen.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783631602751
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-631-60275-1
- Verlag: Peter Lang
- Erscheinungstermin: 14.04.2010
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 1. Auflage 2010
- Serie: Marktorientierte Unternehmensführung
- Produktform: Gebunden
- Gewicht: 705 g
- Seiten: 462
- Format (B x H x T): 153 x 216 x 28 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt