Verkauf durch Sack Fachmedien

Stelzer / Eigner

Product Lifecycle Management

Ein Leitfaden für Product Development und Life Cycle Management

Medium: Buch
ISBN: 978-3-540-44373-5
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungstermin: 31.07.2009
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Aufgrund des heute verbreiteten teamorientierten Arbeitens wird der Ingenieur in Entwicklung und Konstruktion mehr und mehr in den Planungs-, Beschaffungs- und Produktionsprozess involviert. Zur Bewältigung dieser Aufgaben braucht er neue Methoden der Entscheidungsunterstützung und der Informationsbeschaffung, da die herkömmlichen Ansätze des Produktdatenmanagements nicht ausreichend sind. Neue Strategien für das Product Lifecycle Management enthalten zusätzliche Funktionsumfänge zur Unterstützung der unternehmensinternen und -externen Zusammenarbeit von Entwicklungspartnern, des Supply Chain Prozesses, des Product Portfolio Management und des Customer Needs Management. Das Buch unterstützt die Planung, Entscheidungsfindung und Einführung geeigneter Lösungskonzepte.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783540443735
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-540-44373-5
  • Verlag: Springer Berlin Heidelberg
  • Erscheinungstermin: 31.07.2009
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2., neu bearbeitete Auflage 2009
  • Produktform: Gebunden
  • Gewicht: 828 g
  • Seiten: 434
  • Format (B x H x T): 160 x 241 x 30 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Der Produktentstehungsprozess im Wandel.- Produktdaten-Management und Product Lifecycle Management.- PLM als Backbone der virtuellen Produktentstehung.- Organisatorische und methodische Voraussetzungen der PLM-Einf#x00FC;hrung.- Komponenten und Kernfunktionen einer PLM-L#x00F6;sung.- Input / Output #x2013; Management.- Integrationen.- Technische Infrastruktur und Systemfunktionen.- Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen von PLM-L#x00F6;sungen.- PLM-Einf#x00FC;hrungsplanung.- Zusammenfassung.