Verkauf durch Sack Fachmedien

Steuernagel

Mergers & Acquisitions im Mittelstand

Strategien, Methoden und praktische Erfahrungen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-47985-5
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 18.04.2025
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Das Buch bietet eine Einführung und ist zugleich ein praktisches Nachschlagewerk für die Planung und erfolgreiche Durchführung von Unternehmenskäufen und -verkäufen im Mittelstand, sog. Mergers & Acquisitions (M&A).
Der Autor zeigt zunächst Gründe auf, warum sich mittelständische Unternehmer mit M&A Transaktionen beschäftigen sollten, als Käufer oder Verkäufer. Neben praktischen Hinweisen für strategische Überlegungen vor dem Start von M&A Aktivitäten gibt er einen detaillierten Überblick über einen typischen M&A Prozess bei Käufen und Verkäufen mittelständischer Unternehmen. Relevante Phasen und Begriffe werden anschaulich erklärt sowie erfahrungsbasierte und pragmatische Hinweise zur Verbesserung der Erfolgschancen gegeben. Darauf aufbauend, erläutert der Autor, wie eine erfolgreiche Integration eines mittelständischen Unternehmens erfolgen kann. Eine Zusammenfassung der wesentlichen Erfolgsfaktoren für M&A im Mittelstand schließt dieses an Unternehmer und unternehmerisch agierende Manager gerichtete Buch ab.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658479855
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-47985-5
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 18.04.2025
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: Erscheinungsjahr 2025
  • Serie: essentials
  • Produktform: Kartoniert, Book
  • Gewicht: 102 g
  • Seiten: 56
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 5 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Mergers & Acquisitions im Mittelstand in Zeiten der wirtschaftlichen Transformation.- Unternehmenskäufe als Teil der Wachstumsstrategie.- Strategische Fragestellungen vor einem Unternehmensverkauf.- Prozesse und praktische Erfahrungen beim Kauf von mittelständischen Unternehmen.- Gestaltung eines erfolgreichen Unternehmensverkaufs.- Integration von gekauften Unternehmen.- Zusammenfassung der Erfolgsfaktoren für M&A im Mittelstand.