Verkauf durch Sack Fachmedien

Stief

Nutzen und Akzeptanz von Industrie 4.0-Anwendungen

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8300-9924-6
Verlag: Verlag Dr. Kovac
Erscheinungstermin: 30.04.2018
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Mangelnde Akzeptanz und eine fehlende Nutzenwahrnehmung behindern die Erschließung von Industrie 4.0-Potenzialen. Trotz der großen unternehmerischen Relevanz von Industrie 4.0 fehlt es weitestgehend an einer fundierten wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dieser Thematik. Diese Untersuchung schließt diese Lücke. Im Fokus stehen dabei Nutzen- und Akzeptanzuntersuchungen von Industrie 4.0-Anwendungen im Kontext der Digitalen Transformation. Studie 1 widmet sich dabei der Digitalen Transformation von Unternehmen und untersucht die unternehmensinternen und -externen Treiber, die Initiatoren und Verantwortlichen des Transformationsprozesses sowie die wesentlichen Chancen und Herausforderungen der Digitalen Transformation in Unternehmen. Studie 2 identifiziert Industrie 4.0-Anwendungsmerkmale und deren Ausgestaltung. Dabei werden Merkmale herausgearbeitet, die für Marktteilnehmer im Hinblick auf eine Industrie 4.0-Anwendung von Relevanz sind. Studie 3 thematisiert die organisationale Akzeptanz von Industrie 4.0-Anwendungen. Mittels Strukturgleichungsmodellierung werden dabei die relevanten Einflussfaktoren der organisationalen Akzeptanz von Industrie 4.0-Anwendungen am Beispiel von Maschine-zu-Maschine(M2M)-Kommunikation untersucht. In Studie 4 werden aufbauend auf der Informationsökonomie Nutzenunterschiede zwischen Interessenten und Nutzern von Industrie 4.0-Anwendungen erklärt und aufgezeigt, wie Anbieter innerhalb ihrer Innovationsvermarktung mit diesen Nutzenunterschieden umgehen können. Methodisch basiert die Studie auf der Hierarchischen Individualisierten Limit Conjoint-Analyse (HILCA).


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783830099246
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8300-9924-6
  • Verlag: Verlag Dr. Kovac
  • Erscheinungstermin: 30.04.2018
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2018
  • Serie: Schriftenreihe zum Business Development
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 420 g
  • Seiten: 322
  • Format (B x H): 148 x 210 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Themen


Autoren/Hrsg.

Autoren