Verkauf durch Sack Fachmedien

Stöckl

Die Sprache im Bild - Das Bild in der Sprache

Zur Verknüpfung von Sprache und Bild im massenmedialen Text. Konzepte. Theorien. Analysemethoden

Medium: Buch
ISBN: 978-3-11-018027-5
Verlag: De Gruyter
Erscheinungstermin: 26.07.2004
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Das Buch etabliert das materielle Bild als Untersuchungsobjekt der Textlinguistik, indem es dessen hohen Stellenwert für die Bedeutungskonstitution in Sprache-Bild-Texten aufzeigt. Antworten auf drei Fragen bestimmen die Konzeption der Studie: Wie funktionieren Bilder als kommunikative Artefakte und als mit Sprache untrennbar verbundene Zeichenmodalität? Welche Arten von Bezügen können zwischen Sprache und Bild im Text aufgebaut werden - wie lassen sich diese theoretisch begründen, systematisieren und textanalytisch handhaben? In welchen Beziehungen zueinander stehen sprachliche (d.h. anschauungsorientierte Formulierungen) und materielle Bilder? Das Buch zeichnet sich neben einer engen Verschränkung theoretischer und praktischer Aspekte v.a. durch die interdisziplinäre Zusammenführung verschiedenster einzelwissenschaftlicher Erkenntnisse zum Bild aus.

Although many everyday texts include pictures that contribute to the meaning of the message as whole, the field of linguistics has only sporadically dealt with this sign modality. The book closes the gaps by presenting theories for justifying possible references between language and pictures, and offers practical explanations for these references by way of numerous examples from journalism and advertising.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783110180275
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-11-018027-5
  • Verlag: De Gruyter
  • Erscheinungstermin: 26.07.2004
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2004
  • Serie: Linguistik – Impulse & Tendenzen
  • Produktform: Gebunden
  • Gewicht: 878 g
  • Seiten: 421
  • Format (B x H x T): 160 x 236 x 36 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt

Themen


Autoren/Hrsg.

Autoren