Verkauf durch Sack Fachmedien

Stucky / Richter-von Hagen

Business-Process- und Workflow-Management

Prozessverbesserung durch Prozess-Management

Medium: Buch
ISBN: 978-3-519-00491-2
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungstermin: 27.05.2004
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Business-Process- und Workflow-Management, oder wie erreicht man eine Prozessverbesserung durch Prozessmanagement im Unternehmen ist ein topaktuelles Thema. Viele reden davon, Organisationen in Prozessorganisationen umzuwandeln, oder den Prozessgedanken in den Vordergrund der Organisation zu rücken, nicht nur um den aktuellen ISO-Normen zu genügen, sondern auch Effizienzverbesserungen zu erzielen. Dieses Buch leistet einen Beitrag dazu, das Prozessdenken in der Wirtschaftswelt zu verbreiten und zu verstärken, um Abläufe klarer, realitätsnah und verständlich darzustellen, zu verbessern und umzusetzen.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783519004912
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-519-00491-2
  • Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
  • Erscheinungstermin: 27.05.2004
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2004
  • Serie: Teubner Reihe Wirtschaftsinformatik
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 363 g
  • Seiten: 205
  • Format (B x H x T): 170 x 240 x 12 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

1 Motivation.- 1.1 Viele Begriffe.- 1.2 Notwendigkeit von Workflow.- 2 Prozesse und Prozess-Management.- 2.1 Geschäftsprozesse.- 2.2 Geschäftsprozesse und Workflow-Prozesse.- 2.3 Geschäftsprozess- und Workflow-Management.- 2.4 Design von Prozessen.- 2.5 Prozessverbesserung durch BPR.- 2.6 Prozessverbesserung durch CPI.- 2.7 BPR vs. CPI.- 3 Prozess-Modellierung.- 3.1 Einführung in die Modellierung.- 3.2 Geschäftsprozess-Modellierung.- 3.3 Petrinetze.- 3.4 Ereignisgesteuerte Prozessketten.- 3.5 Architektur integrierter Informationssysteme.- 3.6 Petrinetze vs. EPK.- 4 Prozess-Analyse.- 4.1 Überblick.- 4.2 Prozess-Analyse bei Petrinetzen.- 4.3 Performance-Analyse.- 4.4 Simulation.- 5 Workflow-Management-Systeme.- 5.1 Historie.- 5.2 Aufgaben eines WfMS.- 5.3 Build-Time und Run-Time eines WfMS.- 5.4 Systemanforderungen.- 5.5 Technische Infrastruktur.- 5.6 Implementierung.- 5.7 Einige kommerzielle Systeme.- 5.8 Standardisierungsbemühimgen.- 6 Konzepte in Verbindung mit Workflow-Management.- 6.1 Objektorientiertes WfM.- 6.2 Dokumenten-Management.- 6.3 CSCW/Groupwork.- Übungen.- Literatur.