Verkauf durch Sack Fachmedien

Stütz

Charakteristika von Aufgaben in der Domäne Rechnungswesen

Eine fachdidaktische Analyse

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-44497-6
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 28.04.2024
sofort versandfertig, Lieferfrist: 1-3 Werktage

Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit den Charakteristika von Aufgaben in der Domäne Rechnungswesen aus einer fachdidaktischen Perspektive. Dazu wurde der aktuelle fachdidaktische Diskussionsstand aus der Fachdidaktik Rechnungswesen aufgearbeitet und auf Basis dessen ein umfassendes Kategoriensystem zur Analyse und Bewertung von Aufgaben aus dem Rechnungswesen entwickelt. Das Kategoriensystem kann des Weiteren genutzt werden, um neue Aufgaben für das Rechnungswesen zu entwickeln und bestehende Aufgaben zu optimieren. Darüber hinaus wurden 2.000 Rechnungswesenaufgaben aus 15 verschiedenen Schulbüchern von drei österreichischen Verlagen mithilfe des Kategoriensystems analysiert und bewertet. Damit kann der Wissensstand zu den Charakteristika von Aufgaben in der Domäne Rechnungswesen erheblich erweitert werden. Die Ergebnisse der umfassenden Auswertungen zeigen, dass bei den Aufgaben Verbesserungspotenzial besteht und die im Rahmen des Kategoriensystems formulierten Ansprüche an Aufgaben im Rechnungswesen derzeit nicht umfassend erfüllt werden. Darüber hinaus wird festgestellt, dass im derzeitigen Rechnungswesenunterricht sowohl eine Änderung der Aufgabenkultur als auch curriculare Änderungen und Weiterentwicklungen notwendig sind.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658444976
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-44497-6
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 28.04.2024
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2024
  • Produktform: Kartoniert, Book
  • Gewicht: 501 g
  • Seiten: 367
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 21 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Einleitung.- Fachdidaktik Rechnungswesen–Annäherung an den Forschungsstand.- Die Fähigkeit zum Modellieren in der Domäne Rechnungswesen.- Die Bearbeitung von Aufgaben als Kernprozess im Unterricht.- Darstellung des Kategoriensystems zur Analyse und Bewertung von Aufgaben in der Domäne Rechnungswesen.- Planung der empirischen Erhebung.- Darstellung der Ergebnisse.- Diskussion der Ergebnisse und Implikationen für die Gestaltung von Curricula und Aufgaben im Rechnungswesen.