Das Handbuch bietet einen fundierten und breiten Überblick über neue Konzepte zur Informationskompetenz aus der Sicht der Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft sowie der Hochschuldidaktik und der Wissenschaftspolitik. Es enthält Beiträge zu Strategien und praktischen Realisierungen der Förderung von Informationskompetenz in Vorschule, Schule, Studium und wissenschaftlicher Forschung. Der lernförderlichen und nutzorientierten Gestaltung dieser Angebote durch Infrastrukturen, Beratungs- und Serviceangebote sowie durch didaktisch maßgeschneiderte Planungen kommt besondere Bedeutung zu. Die Entwicklungen der Informationskompetenz in Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz werden jeweils mit speziellen Beiträgen dargestellt.
This work offers a basic overview of information literacy from the perspective of the library and information sciences. It includes essays on strategies for practical implementation of support for information literacy in schools, universities, and research facilities. A particular focus is placed on designing such programs to promote learning through calculated spatial and technical infrastructures and didactically effective planning.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783110403299
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-11-040329-9
- Verlag: De Gruyter
- Erscheinungstermin: 07.03.2016
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: 2. überarbeitete Auflage 2016
- Serie: De Gruyter Reference
- Produktform: Gebunden
- Gewicht: 1143 g
- Seiten: 564
- Format (B x H x T): 175 x 246 x 37 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Themen
- Sozialwissenschaften
- Pädagogik
- Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik
- E-Learning, Bildungstechnologie
- Interdisziplinäres
- Bibliothekswesen, Informationswissenschaften
- Bibliothekswesen, Informationswissenschaften, Archivwesen
- Sozialwissenschaften
- Pädagogik
- Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik
- E-Learning, Bildungstechnologie