Verkauf durch Sack Fachmedien

Tepelea / Seyffert / Menden

Das Insider-Dossier: Praktikum bei Top-Unternehmen 2012/13

Die besten Praktika im In- und Ausland: Finden, bewerben, rocken!

Medium: Buch
ISBN: 978-3-940345-26-4
Verlag: squeaker.net GmbH
Erscheinungstermin: 21.06.2012
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

So überzeugen Studenten führende Arbeitgeber schon im Praktikum: Das Insider-Dossier für ambitionierte Studenten, die aus ihrem Praktikum oder Auslandspraktikum das Maximum herausholen möchten. Wie spüren Studenten das beste Praktikum mit gezieltem Networking bei Workshops und Karrieremessen auf? Wie gewinnen Sie Top-Arbeitgeber bei der Bewerbung für sich? Was wird bei einem Auslandspraktikum von Ihnen erwartet? Für die Zeit im Praktikum liefert das Buch praxiserprobte Tipps zur gelungenen Selbstpräsentation. Damit Sie aus der Masse hervorstechen und so den Grundstein für Ihren langfristigen Erfolg im Unternehmen legen. Insider-Berichte von Praktikanten und Arbeitgebern sorgen für direkte Einblicke in die Praxis.

Mit aktuellen Erfahrungsberichten aus der Community!

Strategien für Praktikum oder Auslandspraktikum: Insider-Tipps zum Finden, Bewerben und Rocken:

o Finden: Wie Sie das beste Praktikum bei Workshops, Karrieremessen, Kamingesprächen und weiteren Networking-Events entdecken

o Bewerben: Wie Sie sich effizient auf Assessment Center und Interview bei Top-Unternehmen vorbereiten

o Rocken: Wie Sie Ihr Praktikum erfolgreich gestalten und für den anschließenden Berufseinstieg und langfristigen Erfolg im Unternehmen nutzen

Mit Unternehmensprofilen und Bewerbungstipps namhafter Arbeitgeber verschiedener Branchen wie BayernLB, Bosch, The Boston Consulting Group, Deloitte, Deutsche Bank, Deutsche Post DHL, Douglas Holding, Henkel, McKinsey & Company, Munich Re, Peek & Cloppenburg, PwC und Roland Berger Strategy Consultants.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783940345264
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-940345-26-4
  • Verlag: squeaker.net GmbH
  • Erscheinungstermin: 21.06.2012
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2012
  • Serie: Das Insider-Dossier
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 399 g
  • Seiten: 204
  • Format (B x H x T): 159 x 231 x 15 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Herausgeber

InhaltVorwortEinleitungKapitel I: FindenPraktikum planen und suchenA. Dimensionen des Praktikums1. Funktion2. Branche3. Ort4. Zeitraum5. UnternehmensgrößeB. Kanäle für die erfolgreiche Praktikumssuche1. Websites von Unternehmen2. Branchenverbände3. Unternehmensveranstaltungen4. Aktienindizes5. Persönliches Netzwerk6. Karriere-Websites für Studenten7. Karrierezentren von Universitäten8. Talentnetzwerke9. Jobbörsen10. Expatriate-Netzwerke11. Netzwerke von StipendienstiftungenKapitel II: BewerbenPraktikum auswählen und bewerbenA. Timing der BewerbungB. BewerbungsstrategienC. Arten der Bewerbung1. Briefbewerbung2. E-Mail-Bewerbung3. OnlineformulareD. Vorbereitung der Bewerbungsunterlagen1. Anschreiben2. Lebenslauf3. Weitere BewerbungsunterlagenE. Bewerbungen nachverfolgenF. Interviews1. Vorbereitung auf Interviews2. Durchführung von Interviews3. Nachbereitung der InterviewsG. Tests im BewerbungsprozessH. Assessment Center1. Vorbereitung auf das Assessment Center2. Verhalten im Assessment Center3. Häufige Elemente von Assessment CenternI. Umgang mit Praktikumsangeboten1. Timing der Vertragsunterzeichnung2. GehaltsverhandlungKapitel III: RockenPraktikum gestalten und nutzenA. Vorbereitung1. Persönliche Ziele2. Leistungsanspruch3. Software und WissenB. Phasen eines Praktikums1. Einarbeitungsphase2. Intensivphase3. AbschlussphaseC. Arbeits- und Verhaltenstipps1. Arbeitsmodus2. Arbeitsinhalte3. Persönliches VerhaltenKapitel IV: Erfahrungsberichte1. Bayer Business Consulting: Bewerbung Praktikum2. Deutsche Bank: M&A und Markets3. Deutsche Bank: M&A DB Advisory4. Deutsche Post DHL Inhouse Consulting: Bewerbung Praktikum5. Henkel: Employer Branding6. Luther: Corporate / M&A7. McKinsey & Company: Bewerbung Praktikum8. Morgan Stanley: M&A9. Morgan Stanley: Sales & Trading10. Porsche: Internationaler Vertrieb11. Procter & Gamble: Bewerbung Praktikum12. PwC: Bewerbung Praktikum13. Roland Berger Strategy Consultants: Bewerbung Praktikum14. Unilever: Einstieg als PraktikantKapitel V: Unternehmensprofile1. Bayerische Landesbank2. Bosch3. The Boston Consulting Group4. Deloitte5. Deutsche Bank6. Deutsche Post DHL Inhouse Consulting7. Douglas Holding8. Henkel9. McKinsey & Company10. Munich Re11. Peek & Cloppenburg12. PwC13. Roland Berger Strategy ConsultantsÜber squeaker.net

Einleitung Wie kommt es, dass so viele Studenten lieber ein Praktikum absolvieren, als die Ferien zu genießen? Die Vorteile, die ein qualifiziertes und hochwertiges Praktikum bietet, sollten Sie keinesfalls unterschätzen. Ein Praktikum bedeutet heutzutage mehr, als nur Arbeit gegen Entgelt zu leisten. Es trägt wesentlich zu Ihrer langfristigen intellektuellen, persönlichen und beruflichen Entwicklung bei. Mit einem Praktikum:- haben Sie eine gute Chance auf eine Festanstellung im jeweiligen Unternehmen. - verdienen Sie Geld - die meisten Praktika bei privaten Unternehmen sind bezahlt. - bietet sich Ihnen die Gelegenheit, erlernte Theorie in der Praxis anzuwenden - der Unterschied ist oft gewaltig. - vertiefen Sie Fachwissen und erlangen neues Wissen auf einem Gebiet. - verbessern Sie Ihre Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office und anderer Software. - können Sie neue Orte und Kulturen kennenlernen. - knüpfen Sie neue Kontakte. - haben Sie eine gute Möglichkeit, Ihre beruflichen Präferenzen zukünftig besser definieren zu können. - verbessern Sie Soft Skills sowie Ihre Rhetorik, Präsentationstechniken oder Teamfähigkeit. - steigern Sie Ihre soziale Kompetenz und erlernen den Umgang im geschäftlichen Umfeld. Ein Praktikum als Jobgarant In einigen Branchen, wie zum Beispiel im Investment Banking, sind Praktika oftmals eine Voraussetzung für die Festanstellung. Damit stellt das Unternehmen sicher, dass der Bewerber die Tätigkeiten bereits kennt und trotz der sehr hohen Anzahl an Arbeitsstunden motiviert für den Berufseinstieg in diesem Arbeitsumfeld ist. Während eines Praktikums haben die Mitarbeiter des Unternehmens genügend Zeit, Sie in verschiedenen Situationen zu erleben und dadurch wesentlich besser kennenzulernen als im Rahmen von Interviews oder Assessment Centern. Bei der Aufnahme von fachlich qualifizierten Bewerbern ohne vorheriges unternehmensinternes Praktikum ginge das Unternehmen das Risiko ein, dass der Kandidat die Stelle nach kurzer Zeit wieder wechselt. Auch Sie können während des Praktikums herausfinden, ob Ihnen das Unternehmen und die Branche gefallen. Und selbst wenn Ihnen Ihr Praktikumsarbeitgeber keine Festanstellung anbietet, haben Sie bei den Konkurrenten des Unternehmens gute Chancen, weil Sie bereits über Branchenerfahrung verfügen. Zunehmender Wettbewerb um die besten Praktika Praktikumsangebote werden leider nicht gleichmäßig "mit der Gießkanne" über die Köpfe der Studenten verteilt. Während die besten fünf bis zehn Prozent der Bewerber Angebote von zahlreichen Firmen erhalten, müssen sich die anderen mit den verbliebenen Kontingenten arrangieren. Der Wettbewerb um die besten Einstiegsjobs beginnt schon früh. Karriereorientierte Studenten wollen die Signalwirkung hochwertiger Praktika für sich nutzen und arbeiten deswegen hart für exzellente Noten, Auslandsaufenthalte und engagieren sich ehrenamtlich. Auch die Reputation der Universität hat großen Einfluss auf die Praktikums- und Jobvergabe. An Universitäten mit gutem Ruf halten viel mehr Unternehmen regelmäßige Recruitingveranstaltungen ab als an weniger bekannten Hochschulen. Darüber hinaus pflegen Karrierezentren von privaten Universitäten einen sehr intensiven Kontakt mit Unternehmen. Dadurch findet ein direkter Austausch zwischen Studenten und Unternehmen im Rahmen von Kamingesprächen mit Führungskräften, Workshops und Bewerbungstrainings statt. Karrierezentren einiger Spitzenuniversitäten haben sogar Kontingente für Praktikumsplätze bei Unternehmen, für die sie Studenten vorschlagen dürfen. Manchmal reicht alleine der Name einer guten Universität, ein Top-Praktikum angeboten zu bekommen. Schließlich hat die Vorselektion schon durch die Universitätszulassung stattgefunden. Planen Sie Studium, Studienschwerpunkt und Karriere daher bewusst langfristig. Überlegen Sie. Welche Qualifikationen und Fertigkeiten Sie erwerben wollen, und betten Sie diese in Ihre Studienplanung ein. Versuchen Sie, Ihre Stärken zu identifizieren und Ihre