Verkauf durch Sack Fachmedien

Thießen / Nolting

Krisenmanagement in der Mediengesellschaft

Potenziale und Perspektiven der Krisenkommunikation

Medium: Buch
ISBN: 978-3-531-15384-1
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungstermin: 29.09.2008
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Der Band verbindet in seiner Ausrichtung eine wissenschaftliche Einordnung mit Beiträgen von
Vertretern aus der Praxis und zeigt den aktuellen Diskurs, Herausforderungen sowie Perspektiven im Bereich der Krisenkommunikation auf. Im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen dabei die Bedingungen, Formen und Folgen von Krisenkommunikation als Teil des Kommunikationsmanagements von Unternehmen und Organisationen. Dabei wird auf die Vorbereitung auf eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie ebenso eingegangen wie auf die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit im Krisenfall und die abschließende Evaluation im Anschluss an eine Krisensituation.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783531153841
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-531-15384-1
  • Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
  • Erscheinungstermin: 29.09.2008
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 2008
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 386 g
  • Seiten: 290
  • Format (B x H x T): 148 x 210 x 17 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Krisenmanagement in der Mediengesellschaft.- Krisenmanagement in der Mediengesellschaft.- Einführung.- Die Krisenkommunikation von Organisationen Ansätze, Ergebnisse und Perspektiven der Forschung.- Krisenmanagement in der Mediengesellschaft.- Risiken kommunizieren — Grundlagen, Chancen und Grenzen.- Krisen sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren. Über die Differenz funktionaler und individueller Kommunikation.- Krise und Krisenkommunikation: Von der Ausnahme zur Regel?.- Nach der Krise ist vor der Krise — Beschleunigung der Krisenkommunikation.- Krisenkommunikation als Vertrauensfrage? Überlegungen zur krisenbezogenen Kommunikation mit verschiedenen Stakeholdern.- Die Rolle der Kommunikation im interdisziplinären Krisenmanagement.- Krisenprävention als Zusammenspiel der Disziplinen, oder: Ein Orchester, kein Solo-Instrument.- Issues Management.- Frühwarnsysteme in der Krisenkommunikation.- Brandschutz ist die beste Feuerwehr.- Krisenkommunikation im Ernstfall — Die Rolle der Kommunikationsverantwortlichen.- Zwölf Faktoren erfolgreicher Medienarbeit in Krisensituationen.- Machen die Medien die Krise? Trifft es immer nur die anderen? Warum und wie sich jedes Unternehmen auf den Ernstfall vorbereiten sollte.- Krisenkommunikation ganz praktisch — Wie Journalisten mit Krisen umgehen.- Gefahrenzone Internet — Die Rolle der Online-Kommunikation bei der Krisenbewältigung.- Mit strategischer Krisenevaluation zur besseren Krisenperformance.- Ausblick.- The future of crisis communication from an international perspective.