Verkauf durch Sack Fachmedien

Thorhauer / Kexel

Face-to-Interface

Werte und ethisches Bewusstsein im Internet

Medium: Buch
ISBN: 978-3-658-17154-4
Verlag: Springer
Erscheinungstermin: 08.03.2017
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Dieser Sammelband legt dar, wie sich Moral im Internet darstellt und welche Funktionen sie dort haben kann. Die Autoren skizzieren eine Internet-Ethik vor dem Hintergrund einer zunehmenden Spaltung zwischen einer digitalen Elite einerseits (etwa Facebook, Apple und Google) und einem datafizierten Proletariat andererseits. Sie erörtern die Entstehung ethischen Bewusstseins im Face-to-Interface, die Unverzichtbarkeit eines aufgeklärt-kritischen Users, soziale Medienkompetenz als Bildungsauftrag und regen einen Gesellschaftsvertrag für die Netzwerkgesellschaft an. Dieser Band fasst die Tagung „Face-to-Interface“ zusammen, die 2016 von der accadis Hochschule und dem Ethikverband der deutschen Wirtschaft e.V. veranstaltet wurde.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783658171544
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-658-17154-4
  • Verlag: Springer
  • Erscheinungstermin: 08.03.2017
  • Sprache(n): Englisch,Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2017
  • Serie: Schriften der accadis Hochschule
  • Produktform: Kartoniert, Book
  • Gewicht: 183 g
  • Seiten: 120
  • Format (B x H): 148 x 210 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Herausgeber

Ethik, Moral und Ressentiment im Internet.- Digitale Kommunikation.- Datafizierung.- Gesellschaftsvertrag der Netzwerkgesellschaft.