Unser Bildungssystem wirkt an der Basis der Gesellschaft für zukünftige Entwicklungen. Es ist jedoch einseitig an der Förderung rationaler Intelligenzformen und wenig an schöpferischer Menschenbildung orientiert. Die musischen Fächer sind in der Regel nur noch Randerscheinungen. Vorgegebenes Wissen dominiert, statt auf neugierig fragende Kinder und Jugendliche einzugehen.
Es fehlen leistungsfreie Räume, die der persönlichen Entwicklung dienen und damit echtes Interesse wecken. Solche Räume existieren in den verschiedenen Psychotherapien mit künstlerischen Medien. Diese werden beschrieben und daraufhin reflektiert, wie sie modifiziert in pädagogischen Bereichen eingesetzt werden können. Hier wurden einfache, aber wirkungsvolle Vorgehensweisen für verschiedenste Altersstufen entwickelt, erprobt und erforscht, die persönliche und soziale Entwicklungsprozesse initiieren und entfalten können. Dies wird verdeutlicht durch ihre Darstellung im Hinblick auf Zielsetzungen und Haltungen. Die konkrete Praxis wird im Anhang noch einmal kompakt aufgelistet und beschrieben.
Für ihre Anwendung muss man nicht pathologisch auffällig werden. Nonverbale Angebote könnten an der Basis der Gesellschaft heilsam wirken, indem sie bewegen, berühren, und – heute besonders wichtig - auch unabhängig vom sprachlichen Niveau Zugehörigkeit, Gemeinschaftserleben, Integration und Beziehungskompetenzen fördern können. Wie beispielhafte Projekte zeigen, ist dies die ideale Voraussetzung für die Schaffung einer Atmosphäre, in der Lernfähigkeit und Leistungsbereitschaft zur Entfaltung kommen können. Leistungsdruck durch hierarchisierendes Bewerten und Vergleichen bewirkt vielfach Angst und ein schlechtes psychosoziales Klima. Eine wohlwollende und beziehungsorientierte Atmosphäre ist aber die positive Basis für die Motivation zum Lernen.
Ein erweiterter, ganzheitlicher Bildungsbegriff würde alle Formen von Intelligenz und Erkenntnisgewinn berücksichtigen. Im experimentellen Handeln mit künstlerischen Medien sowie begleitenden reflektierenden Gruppenprozessen können Lernende besser in Resonanz mit ihrem eigenen Wesen kommen und ihre jeweils einmaligen persönlichen Kompetenzen erforschen und entwickeln.
Bei angemessener personeller und materieller Ausrüstung und entsprechenden Aus- und Weiterbildungen könnten bewährte Vorgehensweisen aus Körper-, Bewegungs-,Tanz-, Musik-, Kunst- ,Mal, Gestaltungs-,Theater-, Biblio- und Poesietherapie, jeweils situationsbezogen modifiziert, in verschiedenste pädagogische Bereiche übertragen und in die Lehrpläne integriert werden.
Our education system works at the basis of society for future developments. However, it is one-sidedly oriented towards the promotion of rational forms of intelligence and little towards creative human education. As a rule, artistic subjects are only marginal phenomena. Prescribed knowledge dominates instead of responding to the curiosity of children and young people.
There is a lack of performance-free spaces that serve personal development and thus arouse genuine interest. Such spaces exist in the various psychotherapies with artistic media. These are described and then reflected on how they can be modified and used in educational areas.Simple but effective approaches have been developed, tested and researched for a wide range of age groups, which can initiate and unfold personal and social development processes. This is illustrated by their presentation in terms of objectives and attitudes. The specific practices are listed and described in the appendix.
You don't have to be pathologically conspicuous to use them. Non-verbal offers could have a healing effect at the grassroots level of society by moving, touching and - particularly important today - promoting a sense of belonging, community experience, integration and relationship skills, regardless of language level. As exemplary projects show, this is the ideal prerequisite for creating an atmosphere in which learning ability and motivation can flourish. Pressure to perform through hierarchical evaluation and comparison often causes anxiety and a poor psychosocial climate. However, a benevolent and relationship-oriented atmosphere is the positive basis for motivation to learn.
An expanded, holistic concept of education would take into account all forms of intelligence and knowledge acquisition. By experimenting with artistic media and accompanying reflective group processes, learners can better resonate with their own nature and explore and develop their own unique personal skills.
With adequate personnel and material resources and appropriate training and further education, proven approaches from physical, movement, dance, music, art, painting, design, theater, bibliotherapy and poetry therapy could be transferred to a wide variety of educational areas and integrated into the curriculum, modified in each case according to the situation.
Produkteigenschaften
- Artikelnummer: 9783752008807
- Medium: Buch
- ISBN: 978-3-7520-0880-7
- Verlag: Reichert Verlag
- Erscheinungstermin: 20.05.2025
- Sprache(n): Deutsch
- Auflage: Erscheinungsjahr 2025
- Serie: zeitpunkt musik
- Produktform: Kartoniert
- Seiten: 204
- Format (B x H): 170 x 240 mm
- Ausgabetyp: Kein, Unbekannt