Verkauf durch Sack Fachmedien

Treiblmaier

Datenqualität und individualisierte Kommunikation

Potenziale und Grenzen des Internets bei der Erhebung und Verwendung kundenbezogener Daten

Medium: Buch
ISBN: 978-3-8350-0189-3
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Erscheinungstermin: 25.08.2006
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Eine ständig steigende Zahl von Unternehmen nutzt die Möglichkeiten moderner Informationstechnologien und setzt auf die Potenziale individualisierter Kundenkommunikation. Das Internet ist dabei nicht nur Kommunikationskanal, sondern ermöglicht auch die Erhebung persönlicher Kundendaten. Aufgrund mangelnder Kontrollmöglichkeiten stellt sich jedoch die Frage nach der Qualität der erhobenen Daten.

Horst Treiblmaier verbindet die Wissenschaftsdisziplinen Wirtschaftsinformatik und Marketing und zeigt auf, welche Qualitätsprobleme bei der Erhebung von Kundendaten über das Internet auftreten können. Anhand von Befragungen demonstriert er, wodurch die Einstellung der Kunden gegenüber der Weitergabe ihrer persönlichen Daten im Internet bestimmt wird und welchen Nutzen Unternehmen durch Individualisierungsmaßnahmen ziehen wollen. Neben einer umfassenden qualitativen Inhaltsanalyse bedient sich der Autor auch multivariater quantitativer Analysemethoden zur Hypothesenprüfung.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783835001893
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-8350-0189-3
  • Verlag: Deutscher Universitätsverlag
  • Erscheinungstermin: 25.08.2006
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2006
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 605 g
  • Seiten: 438
  • Format (B x H): 148 x 210 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

Grundlagen.- Datenqualität.- lndividualisierte Kommunikation.- Relationship Marketing.- Erstellung eines Rahmenmodells.- Rolle des Unternehmens.- Rolle der Kunden.- Quantitative Erhebungen.- Aufbau und Ablauf der quantitativen Erhebungen.- Unternehmensbefragung.- Kundenbefragung.- Zusammenfassung und Ausblick.