Verkauf durch Sack Fachmedien

Weber / Hirsch / Matthes

Kooperationscontrolling

Beziehungsqualität als Erfolgsfaktor unternehmensübergreifender Zusammenarbeit

Medium: Buch
ISBN: 978-3-527-50180-9
Verlag: WILEY-VCH
Erscheinungstermin: 15.07.2004
Lieferfrist: bis zu 10 Tage

Kooperationen zwischen Unternehmen gewinnen nicht zuletzt aufgrund verschärfter Wettbewerbsbedingungen immer mehr an Bedeutung. Die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen bietet eine Reihe von Chancen, ist aber auch mit erheblichen Risiken verbunden.
Die Vertrauenswürdigkeit potentieller Kooperationspartner ist entscheidend für das Zustandekommen von Kooperationen. Das Controlling muss deshalb Informationen sammeln, die die Vertrauenswürdigkeit potenzieller Partner anzeigen.
Der AC-Band 39 beginnt mit einer kurzen Einführung in die Problemstellung, warum Kooperationscontrolling ein Aufgabenfeld für Controller sein kann und es werden Chancen und Risiken von Kooperationen aufgezeigt. Der Hauptteil des Bandes beschäftigt sich mit ausgewählten, untersch9iedlich komplexen Instrumenten zur Erfassung der Vertrauenswürdigkeit von Kooperationspartnern. Ein ausführliches Fallbeispiel aus der Unternehmenspraxis zeigt die Anwendungsmöglichkeiten der Instrumente des Kooperationscontrolling bei dem Drogeriemarkt dm, Karlsruhe.


Produkteigenschaften


  • Artikelnummer: 9783527501809
  • Medium: Buch
  • ISBN: 978-3-527-50180-9
  • Verlag: WILEY-VCH
  • Erscheinungstermin: 15.07.2004
  • Sprache(n): Deutsch
  • Auflage: 1. Auflage 2004
  • Serie: Advanced Controlling
  • Produktform: Kartoniert
  • Gewicht: 170 g
  • Seiten: 44
  • Format (B x H x T): 190 x 240 x 190 mm
  • Ausgabetyp: Kein, Unbekannt
Autoren/Hrsg.

Autoren

1 Kooperationscontrolling als neues Aufgabenfeld für Controller?
 
2 Chancen und Risiken von Kooperationen
 
3 Notwendigkeit der Informationsbereitstellung über Vertrauenswürdigkeit
 
4 Ausgewählte Instrumente zur Erfassung der Beziehungsqualität
 
5 Messung der Qualität der Zusammenarbeit mit den Lieferanten im Rahmen des Supply Chain Management bei dm-drogerie markt
 
6 Fazit
 
7 Literatur: Wo können Sie sich weitergehend informieren?
 
8 Anhang: Die Werteliste von B.P. Hall
 
9 Sachwortverzeichnis: Wo finden Sie welches Stichwort?